manager magazin

Daimler: Verhandlungen über Einstieg bei Porsche

Zetsche und Wiedeking reden über Beteiligung an Porsche oder VW

- Der Automobilkonzern Daimler erwägt eine Beteiligung am Konkurrenten Porsche. Die Gespräche befänden sich in fortgeschrittenem Stadium, berichtet das manager magazin in seiner Online-Ausgabe. Daimler-Chef Dieter Zetsche und Porsches Vorstandsvorsitzender Wendelin Wiedeking hätten die möglichen Optionen eines Einstiegs bereits Ende Mai diskutiert, hieß es in Finanzkreisen. Diskutiert wird demnach, dass Daimler über eine Kapitalerhöhung Aktien der Porsche SE übernimmt.

Daimler würde sich damit indirekt auch an Europas größtem Automobilhersteller Volkswagen beteiligen. Porsche hält 50,8 Prozent der Stimmrechte an VW. Der Konzern hat sich mit der Übernahme allerdings verhoben und sucht dringend nach Kapitalgebern. Parallel verhandelt Porsche-Chef Wiedeking auch mit dem Emirat Katar über verschiedene Möglichkeiten eines Einstiegs.

Möglich sei auch, dass Daimler Porsche ein Paket VW-Optionen abnehme, erfuhr manager magazin aus den Finanzkreisen. Über die Optionen hat sich Porsche die Möglichkeit gesichert, weitere rund 25 Prozent der Volkswagen-Aktien zu einem festgesetzten Kurs zu kaufen. Porsche fehlt aber das Geld, die Optionen aufzulösen und die Aktien zu bezahlen.

In der vergangenen Woche hatten sich führende Mitglieder der Familien Porsche und Piech in Salzburg getroffen. Den Clans gehören 100 Prozent der Porsche-Stammaktien. Wiedeking bat die Familien um Zustimmung, einen Teil der Anteile an externe Investoren abzugeben. Er legte sich dabei nicht auf einen bestimmten Investor fest. Die Teilnehmer verweigerten aber zunächst ihre Zustimmung. Die Familien werden Anfang kommender Woche zu einem weiteren Treffen zusammen kommen.

Der vollständige Text ist abrufbar unter:
www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,631508,00.html

Autor: Michael Freitag
Telefon: 0 40/30 80 05-53
E-Mail: michael_Freitag@manager-magazin.de

manager magazin
Kommunikation
Ute Miszewski

Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: Ute_Miszewski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Dirk Kurbjuweit
Die SPIEGEL-Gruppe bestellt den SPIEGEL-Autor und ehemaligen stellvertretenden Chefredakteur Dirk Kurbjuweit ab sofort zum Chefredakteur des SPIEGEL.…
Mehr lesen
Gewinne nach Rekordjahr 2021 erneut über 40 Millionen Euro | Bezahlangebote als tragende Umsatzsäule | Jubiläum von SPIEGEL+: 300.000 Abonnentinnen…
Mehr lesen