Exzellente Roséchampagner müssen nicht teuer sein. Wie manager magazin in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin: 20. Dezember 2007) berichtet, sind die modischen Roséschaumweine aus Frankreich meist von hoher Qualität, bei den Preisen allerdings gibt es oft erhebliche Unterschiede.
Im Auftrag des Wirtschaftmagazins prüften jetzt sechs ausgewiesene Fachleute 36 Jahrgangs- und Cuvée-Abfüllungen. Der eindeutige Sieger dieses Vergleichs, »Lenoble 2000«, kostet vergleichsweise günstige 32,90 Euro. Aber es gab auch Champagner, die ihr Geld nicht wert sind. Bei sieben, teilweise renommierten Marken monierten die Prüfer mangelnde Finesse und Frische. So etwa bei einem rosafarbenen »Pommery brut«, den die Jury als »plump und pappig« einstufte.
Autor: Hanno Pittner
Telefon: 040/308005-42
manager magazin
Kommunikation
Anja zum Hingst
Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: Anja_zum_Hingst@manager-magazin.de