manager magazin

Business-Netzwerk LinkedIn greift deutschen Marktführer Xing auf Heimatmarkt an

CEO Dan Nye: »Xing ist keine Konkurrenz für uns« / LinkedIn für Führungskräfte attraktiv / manager magazin führt erstes Interview im deutschsprachigen Raum

Das deutsche Online-Netzwerk Xing (betrieben von Open BC) bekommt auf seinem Heimatmarkt ernsthafte Konkurrenz: Der weltweit größte Anbieter, LinkedIn, geht in Kürze mit seiner deutschen Version – der Ersten nicht englischsprachigen – online. Das kündigte Dan Nye, CEO des Unternehmens, in einem Interview mit manager magazin (Erscheinungstermin: 23. März 2007) an. Das Businessportal LinkedIn hat weltweit fast zehn Millionen Mitglieder – mehr als fünfmal so viele wie Xing.

Angesichts der deutlichen Unterschiede in den Mitgliederzahlen betrachtet Nye den deutschen Anbieter weltweit nicht als ernsthaften Konkurrenten. Auch in Deutschland, einem der wichtigsten Märkte, werde LinkedIn bald mehr Nutzer haben als der bisherige Platzhirsch, so der 40-Jährige. Derzeit hat LinkedIn in Deutschland rund 500 000 User, Xing dagegen mehr als eine Million.

Nye begründete seine hohen Erwartungen auch damit, dass Xing seinen Charakter als reines Business-Netzwerk verloren habe. Somit sei LinkedIn vor allem für Führungskräfte inzwischen attraktiver.

Autoren: Sven Böll, Klaus Werle
Telefon: 040/308005-30, 040/308005-75

Hamburg, 21. März 2007

manager magazin
Kommunikation
Eva Wienke

Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: Eva_Wienke@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Alexandra Zykunov
Die Autorin, Journalistin und Speakerin Alexandra Zykunov wird neue Kolumnistin des SPIEGEL. Ab 9. September schreibt sie wöchentlich in »Was wollt…
Mehr lesen
Roland Nelles
Das Nachrichten­magazin DER SPIEGEL verstärkt seine politische Bericht­erstattung aus Berlin. Roland Nelles, bislang Büro­leiter und…
Mehr lesen