Direct-Group-Chef Walgenbach steht kurz vor dem Wechsel / Deutscher Buchklub-Chef Fernando Carro gilt als aussichtsreichster Nachfolgekandidat
Ewald Walgenbach (48), Vorstandsmitglied der Bertelsmann AG, Gütersloh, will das Unternehmen verlassen. Wie das manager magazin berichtet, verhandelt Walgenbach, der die Direct Group (Buchklubs, Umsatz: 2,7 Mrd. Euro) des Konzerns leitet, über einen Wechsel zur britischen Beteiligungsgesellschaft BC Partners. Die Verträge, schreibt das Magazin in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe, seien unterschriftsreif.
Schon vor zwei Jahren stand Walgenbach kurz vor seinem Abschied: Damals hatte ihm der Handelskonzerns Haniel den Vorstandsvorsitz angeboten. Doch Bertelsmann-Chef Gunter Thielen (65) verweigerte seinem Vorstandskollegen die Freigabe. Heute ist die Bereitschaft, Walgenbach ziehen zu lassen, ungleich höher. Erst im Januar hatte der Manager den Zweikampf um die Nachfolge von Thielen verloren. Neuer Vorstandschef ab 2008 wird sein Rivale Hartmut Ostrowski (49). FallsWalgenbachs Wechsel zustande kommt, gilt der deutsche Buchklub-Chef Fernando Carro (43) als aussichtsreichster Nachfolgekandidat.
BC Partners ist weltweit an über 60 Unternehmen beteiligt und gehört zu den größten Private-Equity-Firmen der Welt. Im Juni hatte das in London ansässige Unternehmen, das von dem Deutschen Jens Reidel geführt wird, für mehr als zwölf Milliarden Euro die Mehrheit am weltgrößten Satellitenbetreiber Intelsat übernommen.
Autor: Klaus Boldt
Telefon: 001-212-7940342
manager magazin
Kommunikation
Ute Miszewski
Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: Ute_Miszewski@manager-magazin.de