Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) 2005 weist für den SPIEGEL eine Gesamtreichweite von 9,4 Prozent (= 6,12 Millionen Leser) aus. Der SPIEGEL nimmt damit den Rangplatz 6 unter 250 AWA-Kaufzeitschriften ein (AWA 2004: Rang 5) und erreicht mit einer durchschnittlichen Ausgabe rund eine Million Leser mehr als »Focus«.
In der wirtschaftlich leistungsfähigsten und gebildetsten Schicht (gesellschaftlich-wirtschaftlicher Status 1, gebildet aus den Angaben zu Bildung, Beruf, Einkommen und sozialer Schicht) liest annähernd jeder Vierte den SPIEGEL (22,2 Prozent Reichweite). Hier ist der SPIEGEL nach Reichweite unangefochten die Nummer eins aller Kauftitel. Der Anteil dieser gehobenen Zielgruppe an der Gesamtleserschaft ist fast 2,5-mal so hoch wie in der Gesamtbevölkerung (Affinitätsindex 236).
Jörg Keimer, Leiter Anzeigenmarketing des SPIEGEL-Verlags: »Die AWA 2005 unterstreicht eindrucksvoll die sehr gute Positionierung des SPIEGEL in gehobenen, anspruchsvollen Zielgruppen. Der Rückgang der Gesamtreichweite steht im Widerspruch zu der erfreulichen Auflage, die seit vier Jahren stabil auf hohem Niveau verläuft.«
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