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Alternative zum Börsengang der Bahn

Finanzexpertise des Bundes favorisiert Verkauf von Konzernteilen

Der geplante Börsengang der Deutschen Bahn stößt nun offenbar auch bei Experten des Bundes auf Skepsis. So kommt eine interne Analyse aus dem Bundesfinanzministerium zu dem Schluss, der aktuelle Gesetzentwurf zur Bahn-Privatisierung trage »nicht den Interessen des Steuerzahlers Rechnung«. Das berichtet das manager magazin in seiner neuen Ausgabe (Erscheinungstermin: 25. Mai 2007) unter Bezug auf das interne Papier.

Mit dem Verkauf von 25 Prozent der Bahn-Aktien könnte der Bund laut der Stellungnahme rund drei Milliarden Euro einnehmen. Das sei allerdings wenig im Vergleich zu den laufenden Ausgaben des Bundes zugunsten der Bahn von jährlich mindestens zehn Milliarden Euro. Hinzu kämen im Fall einer Teilprivatisierung neue Abhängigkeiten des Staats gegenüber den Investoren.

Als Alternative zum Börsengang bringt das Expertenpapier einen Verkauf von Teilen des Bahn-Konzerns ins Spiel. So brächte allein eine Veräußerung der Logistiksparte Stinnes einschließlich der Lkw-Spedition Schenker rund acht Milliarden Euro ein. Das Busgeschäft taxiert die Expertise auf vier bis fünf Milliarden Euro Erlös, die Immobilientochter Aurelis auf zwei Milliarden Euro. Insgesamt könnten mit dem Verkauf von Randaktivitäten gut 15 Milliarden Euro erlöst werden. Mit diesem Geld könne die Bahn entschuldet werden, zudem könne der Bund beträchtliche Teile seiner hohen Leistungen für das Bahnwesen einsparen.

Autor: Michael Machatschke
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