Die Daten der „internet facts 2007-I“ der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung
(AGOF) bestätigen die herausragende Positionierung der Partner des Quality
Channel:
SPIEGEL ONLINE wird Woche für Woche von 2,10 Millionen Unique Usern gelesen, im
Monat nutzen über 4,58 Millionen User das Angebot. Damit ist SPIEGEL ONLINE das
mit Abstand am meisten genutzte journalistische Online-Nachrichtenmagazin.
sueddeutsche.de platziert sich mit monatlich 1,77 Millionen Unique Usern und
einer Reichweite von 2,7 Prozent an der Spitze der Tageszeitungsportale. Die
Rheinische Post Online führt bei den regionalen Tageszeitungen mit 669.000
Unique Usern im Monat und einer monatlichen Reichweite von 1,0 Prozent die
Rangliste in NRW mit großem Abstand an.
Financial Times Deutschland und manager-magazin.de stehen mit Rang zwei und
drei an der Spitze der Online-Wirtschaftsangebote. Die Financial Times
Deutschland generiert monatlich 685.000 Unique User und erzielt somit eine
Reichweite von 1,1 Prozent. manager-magazin.de zeichnet sich unter den
Wettbewerbern mit einer Reichweite von monatlich 546.000 Unique Usern aus.
kicker.de nimmt mit 1,24 Millionen Unique Usern pro Monat einen Spitzenrang bei
den Sportportalen ein. Das exklusive Formel-1-Internet-Portal
motorsport-total.com erzielt eine Monatsreichweite von 0,2 Prozent (100.000
Unique User).
Im Segment der Lifestyle- und Modemagazine liegen GLAMOUR.de (197.000 Unique
User), VOGUE.com (82.000 Unique User) und GQ.com (99.000 Unique User) jeweils
in ihrem Wettbewerbsumfeld in guter Position.
Hohe Reichweiten erzielt der Quality Channel auch mit seinen Kombinationen. Die
„Top-Zielgruppen-Kombination“ (SPIEGEL ONLINE, FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND,
manager-magazin.de und sueddeutsche.de) erreicht insgesamt 5,85 Millionen
Unique User (9 Prozent Reichweite) pro durchschnittlichem Monat. Über die
„Nachrichten-Kombination“, zu der SPIEGEL ONLINE und sueddeutsche.de gehören,
werden monatlich über 5,81 Millionen Unique User erreicht.
Weitere Informationen über die titelübergreifenden Themen-Kombis des Quality
Channel sind unter www.quality-channel.de abrufbar. Auf der Internetseite
können außerdem ab sofort alle relevanten Reichweiten- und Strukturdaten zu
zwölf Titeln des Quality Channel aus der neuen „internet facts 2007-I“
eingesehen werden.
Quality Channel
Kommunikation
Ute Miszewski
Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: Ute_Miszewski@spiegel.de