Die aktuelle Allensbacher Computer- und Technik-Analyse (ACTA 2007) weist für SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE erneut die mit Abstand größten Nutzerschaftsüberschneidungen im Segment der Aktuellen Magazine aus. Im Durchschnitt nutzen 0,67 Millionen Personen wöchentlich sowohl das Print- als auch das Online-Angebot des SPIEGEL (Focus und Focus Online: 0,28 Millionen, Stern und Stern.de: 0,34 Millionen).
Die exzellenten Nutzerstrukturen von SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE sind in der Gruppe der Doppelnutzer besonders ausgeprägt: 72 Prozent der Doppelnutzer haben Abitur, 42 Prozent ein abgeschlossenes Studium, 33 Prozent sind Selbstständige, Freiberufler oder leitende Angestellte/Beamte und 39 Prozent haben einen finanziellen Spielraum von monatlich 500 Euro oder mehr.
Die Nutzer von SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE verfügen über ein sehr breites Interessenspektrum: 55 Prozent der Doppelnutzer geben an, sich für mindestens 10 von 37 erhobenen Themen besonders zu interessieren. Sie informieren sich über nahezu alle Quellen, wobei gedruckte Medien und Internet von besonderer Bedeutung sind.
97 Prozent der Doppelnutzer von SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE sind Online-Käufer, 44 Prozent sogar »überzeugte Online-Käufer«, die verschiedene Produkte oder Angebote über das Internet bestellen.
SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Ute Miszewski
Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: Ute_Miszewski@spiegel.de