DER SPIEGEL

Neue Doppelspitze: Özlem Topçu leitet gemeinsam mit Mathieu von Rohr das SPIEGEL-Auslandsressort

Özlem Topçu

Özlem Topçu, 47, wird neben Mathieu von Rohr Co-Leiterin des SPIEGEL-Auslands­ressorts. Mit der Doppel­spitze wird die Führung des Ressorts an­ge­sichts vieler globaler Krisen und der wachsenden Bedeutung außen­politischer Bericht­erstattung gestärkt.

Özlem Topçu ist seit 2021 beim SPIEGEL, bisher als stell­vertretende Leiterin des Auslands­ressorts. Davor war sie viele Jahre im Politik­ressort der »Zeit« tätig, wo sie für die Koordination der außen­politischen Themen zuständig war und über die Türkei, den Nahen Osten und Migrations­themen schrieb. Sie studierte Islam-, Politik- und Medien­wissen­schaften in Hamburg und Kiel, besuchte die Axel-Springer-Akademie und ist Trägerin des Theodor-Wolff-Preises.

Mathieu von Rohr, 47, ist seit 2006 beim SPIEGEL und seit 2019 Auslands­chef. Davor war er stell­vertretender Ressort­leiter sowie Korrespondent in Paris und berichtete als Reporter von Krisen und Konflikten welt­weit. Seine journalistische Lauf­bahn begann er bei der »Basler Zeitung« in der Schweiz, er studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Basel und besuchte die Henri-Nannen-Journalisten­schule in Hamburg.

Bildmaterial zum Download
Özlem Topçu
Foto: © Thies Raetzke
Mathieu von Rohr
Foto: © Anna Dittrich / DER SPIEGEL

Ihr Ansprechpartner
Julia Pollak
Julia Pollak
Kommunikation

Weitere Pressemeldungen

Am 20. November 2025 vergibt der SPIEGEL erst­mals den SPIEGEL Buch­preis. Eine renommierte Jury prämiert belletristische Literatur, die in diesem…
Mehr lesen