SPIEGEL ONLINE hat einen rundum erneuerten Auftritt bekommen und heißt, wie das Nachrichten-Magazin, ab sofort DER SPIEGEL. Die Kraft der Dachmarke für Leser und Nutzer erlebbar zu machen, ist Ziel einer Markenkampagne, die der SPIEGEL heute deutschlandweit startet. Sie wurde von Serviceplan Campaign Hamburg konzipiert und wird Online, in Social Media, im Kino, in Print und Out of Home eingesetzt.
Die neue Markenkommunikation folgt der DNA des SPIEGEL: Wie keine andere deutsche Medienmarke steht DER SPIEGEL für unabhängigen investigativen Journalismus. Er ermöglicht seinen Leserinnen und Lesern den Blick hinter die Fassade der vordergründigen Nachrichtenwelt, liefert Hintergründe und ordnet ein. DER SPIEGEL sagt, was ist. So hält er der Gesellschaft den Spiegel vor und konfrontiert die Einflussreichen und Mächtigen dieser Welt mit ihrem Handeln.
Das ist der Kern der Marke – und zugleich die Leitidee der aktuellen Kampagne. Mit dem Claim „Wir halten dieser Welt den Spiegel vor“ positioniert sich der SPIEGEL als starke unabhängige Stimme, die Orientierung bietet. Orientierung, die heute wichtiger ist denn je: Klimakrise, Populismus, ein Rechtsruck in Europa und der Diskurs über die Glaubwürdigkeit der Medien verunsichern die Gesellschaft. Es braucht jemanden, der Missstände aufdeckt und Zusammenhänge verständlich macht; jemanden, der klar sagt, was ist. Diese Haltung des SPIEGEL macht die Agentur Serviceplan Campaign Hamburg in der Kommunikation sichtbar. So liegt der Fokus der kreativen Umsetzung darauf, Themen des aktuellen Zeitgeschehens aufzugreifen und aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. Die Filme und Motive zeigen die schonungslose Realität und halten den politisch und gesellschaftlich Verantwortlichen im wahrsten Sinne des Wortes den Spiegel vor.
Die Kampagne startet heute mit dem Launch des neuen digitalen SPIEGEL und wird crossmedial eingesetzt. Hier stehen alle Kampagnenmotive sowie der Imagefilm zum Download bereit.
Verantwortlich auf Kundenseite:
Christine Ortin leitet das Marketingteam beim SPIEGEL und verantwortet Planung und Umsetzung der Markenkampagne.
Anja zum Hingst ist in der Geschäftsleitung des SPIEGEL verantwortlich für Kommunikation und Marketing.
Verantwortlich auf Agenturseite:
Geschäftsleitung: Leif Johannsen, Patrick Matthiensen (Kreation), Lars Holling (Beratung)
Beratung: Ann-Kathrin Frohloff, Lennard Bahr
Strategie: Sarah Perlick, Kathrin Kaufmann
Art Direction: Jonas Carstens-Juretzka, Sarah Mosbacher, Stefanie Hilker
Text: Nicolas Egeler, Max Seidler
Musikproduktion: 2Wei
Producer: Christoph Köhler, Katrin Habermann
Regie / Edit: Marc Hartmann
Agenturholding: Alex Schill, Vincent Schmidlin
SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Anja zum Hingst
Telefon: 040 3007-2320
E-Mail: anja.zum.hingst@spiegel.de
Serviceplan Gruppe
Kommunikation
Petra Strobl
Telefon: 089 2050-2459
E-Mail: P.Strobl@serviceplan.com
Über den SPIEGEL
DER SPIEGEL – politisch unabhängig, keiner wirtschaftlichen Gruppierung nahe stehend, nur sich selbst und seinen Lesern und Nutzern verpflichtet – steht seit über 70 Jahren für investigativen Journalismus. Die rund 500-köpfige Redaktion deckt mit ihrer Berichterstattung Unbekanntes auf, setzt Nachrichten, sorgt für Kontext in einer zunehmend komplexeren Welt und ist Taktgeber in der öffentlichen Diskussion. Die journalistischen Angebote, gedruckt oder digital, erreichen jede Woche über 14 Millionen Menschen. Reichweite und publizistischer Anspruch machen die Marke DER SPIEGEL in der deutschen Medienlandschaft zu einer Instanz, die großes Vertrauen genießt.
Über die Serviceplan Gruppe
Die Serviceplan Gruppe ist die größte unabhängige, partnergeführte Agenturgruppe Europas. Vor 50 Jahren als klassische Werbeagentur gegründet, entwickelte Serviceplan rasch das Konzept vom „Haus der Kommunikation“ – das bis heute einzige komplett integriert aufgestellte Agenturmodell in Deutschland, das alle modernen Kommunikationsdisziplinen unter einem Dach vereint: Ob Markenstrategen, Kreative, Media-, Digital- oder Technologie-Experten, Marktforscher, PR-Berater oder Sales-Profis. Mit 24 eigenen Standorten sowie weiteren Partnerschaften ist die Serviceplan Gruppe in insgesamt 35 Ländern weltweit und allen wichtigen Wirtschaftsräumen vertreten. Neben den drei größten Agenturmarken Serviceplan, Mediaplus und Plan.Net zählen zur Gruppe das Marktforschungsinstitut Facit, die Realisierungsagentur Solutions und die strategische Unternehmensberatung Consulting. Weitere Informationen unter: www.serviceplan.com