Thomas Hass, Geschäftsführer des SPIEGEL-Verlags:"Seit mehr als zwanzig Jahren arbeitet Matthias Schmolz sehr erfolgreich und in unterschiedlichen, leitenden Funktionen für die SPIEGEL-Gruppe. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die journalistischen Marken unseres Hauses auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten hervorragend behaupten konnten. So verdanken wir ihm die erfolgreiche Planung und Realisierung unseres Neubaus, die nachhaltige Restrukturierung von SPIEGEL TV und den Wechsel auf den Erstverkaufstag Samstag zu deutlich verbesserten Druckkonditionen. Ich danke ihm für sein überaus großes Engagement und wünsche ihm für seine private und berufliche Zukunft alles Gute."
Matthias Schmolz arbeitete nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre, Geschichte und Philosophie als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg und an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Hamburg. 1994 wechselte er zum SPIEGEL-Verlag, wo er unter anderem im Produktmanagement für SPIEGEL ONLINE verantwortlich war, bevor er 1997 Sprecher des SPIEGEL-Verlags wurde. Im November 2000 übernahm Schmolz die Leitung des Unternehmensbereichs Kommunikation und Verlagskoordination, im Januar 2003 wurde er zum Verlagsleiter des SPIEGEL-Verlags berufen. Er verantwortet unter anderem die Bereiche Dokumentation, Finanz- und Rechnungswesen, Herstellung, IT und Leser-Service sowie die Objektleitungen für die Publikationen des SPIEGEL-Verlags und das Beteiligungsmanagement. Seit Juni 2011 ist er zudem Geschäftsführer von SPIEGEL ONLINE und von SPIEGEL TV.
SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Anja zum Hingst
Telefon: 040 3007-2320
E-Mail: Anja_zum_Hingst@spiegel.de