Der Reiseriese Tui steht vor einem Wechsel an der Konzernspitze. Anstelle des langjährigen Vorstandschefs Michael Frenzel (65) soll künftig der ThyssenKrupp-Manager Edwin Eichler (54) das Unternehmen führen. Das berichtet das manager magazin in seiner neuen Ausgabe (Erscheinungstermin: 25. Mai). Der Tui-Aufsichtsrat muss der Personalie allerdings noch final zustimmen.
Eichler soll den Planungen zufolge im Herbst bei Tui einscheren und zunächst Seite an Seite mit Amtsinhaber Frenzel arbeiten. Nach dem Ausscheiden Frenzels zur Hauptversammlung im Februar kommenden Jahres soll der Neue dann allein die Führung übernehmen. Der kommende Tui-Chef soll das an der Börse schwächelnde Unternehmen neu ausrichten und reorganisieren.
Edwin Eichler leitet derzeit als Vorstand die Stahlsparte von ThyssenKrupp. Zuvor war der Diplom-Informatiker beim Medienhaus Bertelsmann tätig, wo er unter anderem das Druckgeschäft neu strukturierte. Michael Frenzel steht seit 1994 an der Spitze des Preussag-Konzerns, aus dem die heutige Tui AG hervorging. Im Juni vergangenen Jahres war sein Vertrag bis März 2014 verlängert worden.
Ansprechpartner:
Michael Machatschke
Telefon: 040 308005-37
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@manager-magazin.de