
Die Autorin und Content Creatorin Tara-Louise Wittwer wird neue Kolumnistin des SPIEGEL. In ihrer Kolumne »Was Tara meint« wird sich Wittwer ab dem 6. Mai jeden Montag mit aktuellen Themen und Entwicklungen aus den Bereichen Feminismus und Popkultur beschäftigen.
»Wir freuen uns sehr, mit Tara-Louise Wittwer eine unkonventionelle, lustige und schlagfertige Kolumnistin mehr mit im Team zu haben. Das Themenspektrum der täglichen SPIEGEL-Kolumnen wird mit ihren Texten jünger, bunter und weiblicher«, sagt Anna Clauß, Ressortleiterin Meinung und Debatte.
»Ick freu mir!«, sagt Tara-Louise Wittwer. »Als Teenie wollte ich wie Carrie Bradshaw sein. Mittlerweile weiß ich, dass Carrie ein bisschen Selbstliebe nicht geschadet hätte und es nicht realistisch ist, eine Kolumne im Monat zu schreiben, um damit ein Appartement in New York und exzessive Shoppingausflüge zu bezahlen – aber Kolumnistin kann ich sein.«
Tara-Louise Wittwer, Jahrgang 1990, ist studierte Kulturwissenschaftlerin und lebt in Berlin. Sie hat zwei Bücher veröffentlicht (»Dramaqueen – Frauen zwischen Beurteilung und Verurteilung« erschienen 2022 und »Sorry, aber… eine Verzichtserklärung an das ständige Entschuldigen« erschienen im Mai 2024), arbeitet nebenbei als Content Creatorin mit sechsstelliger Followerzahl auf Instagram und TikTok unter dem Namen »Was Tara sagt« und ist unter anderem für ihr Format »TikToxic« bekannt. Auf ihren Social-Media-Kanälen geht es um Feminismus, toxische Männlichkeit, sowie den Einfluss von Popkultur und Medien auf die eigene Identität.
Pressebild von Tara-Louise Wittwer zum Download | Foto: Jan Kopetzky