Im Oktober letzten Jahres hat SPIEGEL ONLINE mit bento ein eigenständiges Web-Portal für 18- bis 30-Jährige gestartet. Die Redaktion versorgt seitdem die Nutzer über die eigene Website, die sozialen Netzwerke und Teaser auf SPIEGEL ONLINE mit den wichtigsten News aus der Welt und dem Web und produziert hintergründige Geschichten. Und das – wie die erstmals veröffentlichten IVW-Zahlen zeigen – mit großem Erfolg. Im März wurden für bento insgesamt 7,6 Millionen Visits und 31,6 Millionen PageImpressions gezählt.
Frauke Lüpke-Narberhaus, Redaktionsleiterin von bento: "'Wir wollen viel ausprobieren' – mit diesem Ziel haben wir vor sechs Monaten unsere Nutzer auf bento begrüßt. Das haben wir umgesetzt: Wir schicken Autoren und Fotografen in die Welt, erzählen lange, emotionale Geschichten und berichten live mit Videos auf Facebook und Snapchat."
"Mit unseren Geschichten erklären wir Nachrichten und ordnen sie ein", sagt Ole Reißmann, Redaktionsleiter von bento. "Dabei versuchen wir, auch konstruktiv zu berichten, um unseren Nutzern – trotz aller Krisen in der Welt – zu zeigen: 'Es ist nicht alles schlecht. Es gibt tolle junge Menschen, die etwas verändern'."
Florian Harms, Chefredakteur von SPIEGEL ONLINE: "bento ist schon jetzt zu einem unverzichtbaren publizistischen Teil unseres Hauses geworden. Die positiven Rückmeldungen der Nutzer ermutigen uns, das Portal schrittweise weiterzuentwickeln. Dabei lernen wir viel über die Erwartungen junger Menschen an Medien."
Jesper Doub, Geschäftsführer von SPIEGEL ONLINE: "Mit bento entwickeln wir für diese junge Zielgruppe ein eigenes journalistisches Digitalangebot unabhängig von SPIEGEL ONLINE. Wir haben sehr erfolgreich viel Neues ausprobiert und mit der Site offensichtlich den Nerv der Generation getroffen."
SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Michael Grabowski
Telefon: 040 3007-2727
E-Mail: michael.grabowski@spiegel.de