Seit Jahrzehnten sind die verschiedenen SPIEGEL-Bestsellerlisten bei Verlagen, Buchhändlern und Lesern ein zuverlässiger Indikator dafür, welche Bücher in Deutschland besonders erfolgreich sind. Die Marke „SPIEGEL-Bestseller“ hat sich zu einem wichtigen Qualitätssiegel im Buchmarkt entwickelt. In den vergangenen Jahren wurden bei der Verwendung der Marke „SPIEGEL-Bestseller“ aber zunehmend unterschiedlichste, nicht mit der Corporate Identity des SPIEGEL abgestimmte Logos selbst entworfen und eingesetzt, ohne Freigabe und Prüfung durch den Lizenzgeber.
Um die korrekte Verwendung des Logos "SPIEGEL-Bestseller" sicherzustellen, hat der SPIEGEL-Verlag die Harenberg Kommunikation mit Wirkung zum 1. Januar 2018 mit der Durchführung der "Qualitätsoffensive SPIEGEL-Bestseller" beauftragt. Durch die Einführung einer Lizenz soll ein einheitliches, unverwechselbares Erscheinungsbild der Logos garantiert und außerdem sichergestellt werden, dass nur die Titel und Autoren mit einem SPIEGEL-Bestseller-Logo beworben werden, die sich in den Top 20 einer der Bestsellerlisten platziert haben.
SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Michael Grabowski
Telefon: 040 3007-2727
E-Mail: michael.grabowski@spiegel.de
Die Bestsellerlisten des SPIEGEL-Verlags
Im SPIEGEL wurden die Belletristik- und Sachbuch-Bestsellerlisten erstmalig 1961 veröffentlicht. Seit 1971 ermittelt die Harenberg Kommunikation, seit 2007 ein Tochterunternehmen des SPIEGEL-Verlags, im Auftrag des Nachrichten-Magazins die SPIEGEL-Bestsellerlisten. Durch eine Kooperation mit media control konnte die Datenbasis in den vergangenen Jahren auf über 4200 Verkaufsstellen erweitert werden. Neben den beiden wöchentlich im SPIEGEL veröffentlichten Bestsellerlisten präsentiert SPIEGEL ONLINE die aktuellen Taschenbuch- und DVD-Bestseller, monatlich erscheinen die Wirtschafts-Bestseller im manager magazin, die Paperback- sowie Hörbuch-Bestsellerlisten präsentiert der LITERATUR SPIEGEL, die Kinder- und Jugendbuch-Bestseller "Dein SPIEGEL".