SPIEGEL TV

SPIEGEL TV Magazin zeigt am 30. Dezember auf RTL (22.05 Uhr) die Dokumentation "Der Ökofimmel"

Am 30. Dezember zeigt das SPIEGEL TV Magazin um 22.05 Uhr auf RTL die Dokumentation "Der Ökofimmel". Der 40-minütige Beitrag befasst sich mit den Versuchen von SPIEGEL-Reporter Alexander Neubacher, ein ökologisch korrektes Leben zu führen.

Beobachtet wurde er dabei von SPIEGEL-TV-Autor Bernd Jacobs, der ihn bei seinen Exkursionen zur Berliner Stadtreinigung, in die Kanalisation und durch Deutschlands größtes Maisanbaugebiet begleitete.

Und auch bei Neubachers Erkundigungen im Öko-Milieu war die Kamera dabei, etwa bei dessen Versuch, die grüne Fraktionsvorsitzende Renate Künast zum Thema Biosprit zu befragen und den früheren Umweltminister Jürgen Trittin zum Thema Dosenpfand. Abschließend dokumentiert der Film Neubachers Selbstversuch, mit einem Elektroauto die CO2-Bilanz zu verbessern: Der Wagen ist klein, nicht geheizt, und die Fenster beschlagen. Nach knapp siebzig Kilometern macht dann die Batterie schlapp – der SPIEGEL-Mann muss schieben.

Das SPIEGEL-Buch "Der Ökofimmel" von Alexander Neubacher ist im Frühjahr bei der DVA erschienen.

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Maria Gröhn
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: maria_groehn@spiegel.de

Weitere Pressemeldungen

Foto: Özlem Gezer, Felix Dachsel und Christoph Scheuermann
Özlem Gezer bleibt Ressort­leiterin, Christoph Scheuermann und Felix Dachsel werden zum 1. November neue Stellvertreter
Mehr lesen
Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft der Männer in Katar nimmt der Podcast die wirtschaftlichen Verflechtungen im Fußball in den Blick.
Mehr lesen