SPIEGEL ONLINE startet an diesem Montag ein neues Reiseportal. Wichtigste Neuheit ist eine interaktive Weltkarte auf Google-Map-Basis. Darauf finden die Nutzer 1.300 Reisereportagen und 1.300 Fotostrecken. Jeder SPIEGEL-ONLINE-Nutzer kann auf der Weltkarte einfach, schnell und exakt lokalisiert seine eigenen Reisetipps und -fotos veröffentlichen sowie die Tipps anderer User kommentieren. So entsteht nach und nach ein Online-Reiseführer für die ganze Welt.
Zum Start des Portals enthält die Weltkarte bereits 450 Reisetipps von Redakteuren und Reisejournalisten. Zum Beispiel ein malerisches Familienhotel mit Thermalquelle und eigenem Weinberg auf Ischia. Oder den zwölf Kilometer langen Sandstrand von Patara in der Türkei – ganz ohne Hotelburgen und Touristenmassen.
Zudem wurde für die Reiseartikel ein neues Layout entwickelt: durch opulent präsentierte Fotos, eine übersichtliche Gestaltung und eine größere Schrifttype sind die Artikel visuell noch attraktiver und besser zu lesen. Leserkommentare werden prominenter auf der Seite platziert.
Das komplette Reiseportal erscheint im Browser nun zentriert – unabhängig von der Bildschirmgröße. Das führt zu einem harmonischen Gesamteindruck und erlaubt eine neue Werbeform: das Frame Ad oder Fireplace.
»Wir wollen die Lust am Reisen wecken: mit spannenden, emotionalen Geschichten und Bildern der Redaktion und durch Beiträge unserer Community. Ungewöhnliche Tipps von Lesern für Leser helfen bei der Planung für die schönsten Wochen im Jahr oder den nächsten Business-Trip. Und das alles eng verknüpft mit Twitter und Facebook«, sagt Rüdiger Ditz, Chefredakteur von SPIEGEL ONLINE.
Die Weltkarte befindet sich unter spiegel.de/reise/karte
Das Reiseressort von SPIEGEL ONLINE unter spiegel.de/reise
Hamburg, den 16. April 2012
SPIEGEL ONLINE
Kommunikation
Michael Grabowski
Telefon: 040 3007-2727
E-Mail: michael_grabowski@spiegel.de