SPIEGEL Media, die Vermarktungsorganisation der SPIEGEL-Gruppe, hat Harenberg Kommunikation mit der Vermarktung von SPIEGEL BESTSELLER beauftragt. Das Magazin erscheint viermal im Jahr als Beilage im Nachrichten-Magazin DER SPIEGEL. Harenberg Kommunikation, seit 2007 ein Tochterunternehmen des SPIEGEL-Verlags, betreut ab sofort die Marktsegmente Buchmarkt und Verlage, Musik, DVDs, Kultur, Möbel, Wein und Tourismus. SPIEGEL Media fokussiert die eigenen Vermarktungsaktivitäten auf die Betreuung einzelner Markenartikler.
André Pätzold, Leiter SPIEGEL Media: "Mit Harenberg Kommunikation haben wir für unser Kulturmagazin einen perfekten Partner gefunden, der vor allem mit seiner Branchenzeitschrift ‘buchreport‘ seit fünf Jahrzehnten ein meinungsbildendes Fachmagazin für den deutschsprachigen Buchhandel herausgibt. Die Kolleginnen und Kollegen sind bestens in der Branche vernetzt und verfügen in den relevanten Märkten über eine umfangreiche Erfahrung in der Vermarktung."
SPIEGEL BESTSELLER erscheint 2021 zu den Buchmessen in Leipzig (Mai) und Frankfurt am Main (Oktober) sowie im Frühjahr (März) und Winter (November). Die Kulturredaktion des SPIEGEL informiert mit Rezensionen, Hintergrundgeschichten und Interviews über die wichtigsten Kulturprodukte aus den Bereichen Bücher, Filme und Musik. Kulturtipps, Kolumnen und ein Spezial runden das journalistische Angebot ab. Im Mittelpunkt steht eine unverzichtbare Institution des kulturellen Lebens in Deutschland: die SPIEGEL-Bestsellerliste, die Harenberg Kommunikation seit 1971 im Auftrag des SPIEGEL ermittelt. Neben der Belletristik- und Sachbuch-Bestsellerliste gibt es weitere zu den Verkäufen in den Sparten Taschenbuch, Paperback, Hörbuch, DVD und Ratgeber.
Ansprechpartner für die Vermarktung von SPIEGEL BESTSELLER ist bei Harenberg Kommunikation Christoph Ostermann (Telefon: 0231 9056-172, E-Mail: ostermann@harenberg.de). Bei SPIEGEL Media Doris Schmidt (Telefon: 040 3007-2483, E-Mail: doris.schmidt@spiegel.de).