
Die Inhalte des kulinarischen Kulturmagazins Effilee stehen jetzt auch den Leserinnen und Lesern des SPIEGEL offen. Nach der Übernahme von Effilee durch die SPIEGEL-Gruppe zum Januar 2025 erhalten diese Themen mit dem neuen SPIEGEL Extra Genuss und prominent positionierten Rezepten einen festen Platz auf SPIEGEL.de. Außerdem erscheinen das Magazin Effilee und Effilee.de ab Mai in einem neuen Design, das die Verknüpfung von Print und digital erleichtert – inhaltlich wie vertriebsseitig.
Thorsten Dörting, stellvertretender Chefredakteur des SPIEGEL: »Wir freuen uns, das journalistische Spektrum des SPIEGEL um kulinarische Themen zu erweitern. Mit unserem neuen Extra und der Marke Effilee wollen wir unsere Leserinnen und Leser auch in Fragen des genussvollen Lebens begleiten und ihnen abseits des klassischen Nachrichtengeschäfts ein weiteres Angebot machen.«
Vijay Sapre, Herausgeber von Effilee: »In den letzten Monaten ist gemeinsam mit dem SPIEGEL ein neues Effilee entstanden. Ich freue mich auf das erste neue Heft, vor allem aber den neuen digitalen Auftritt auf Effilee.de, mit allen bisherigen Rezepten, einem umfangreichen Archiv und wöchentlich neuen Inhalten.«
Mehr Genuss auf SPIEGEL.de
Jeweils freitags läutet ab heute das neue SPIEGEL Extra Genuss das Wochenende ein. Das Format verbindet längere Geschichten mit Warenkunde, Produkttests und natürlich Rezepten. Zusätzlich zu den Texten werden handwerkliche Tipps in kurzen Videos erläutert und die beliebte Kolumne von Sternekoch Max Strohe in das Angebot integriert. Das SPIEGEL Extra Genuss ergänzt die sechs weiteren monothematischen Extras auf SPIEGEL.de. Es steht exklusiv den Abonnent:innen von SPIEGEL+ zur Verfügung und wird von einem Newsletter flankiert. Freunde der Fußballkultur finden die Inhalte von 11FREUNDE nun dauerhaft an prominenter Stelle auf der Homepage von SPIEGEL.de.
Ebenfalls einen festen Platz auf der Homepage bekommt ein neuer Rezept-Slider. Dort können sich Leser:innen von rund 1600 Rezepten inspirieren lassen. Eine thematische Sortierung, wie Pasta, Grillen oder Nach dem Sport, erleichtert die Suche in der Datenbank, die sich aus Rezepten von SPIEGEL-Gruppen-Neuzugang Effilee und SPIEGEL.de speist und weiter wachsen soll.
Neuer Look für Effilee
Effilee.de präsentiert Geschichten und Rezepte seit dieser Woche im neuen Design. Die Seite wurde in den vergangenen Monaten technisch wie gestalterisch grundlegend überarbeitet. Dadurch können Nutzer:innen von SPIEGEL+ nun mit ihrem Abo auf sämtliche Inhalte von Effilee.de zugreifen – eine Erweiterung des SPIEGEL+-Abos, die sich bereits bei 11FREUNDE bewährt hat. Gleichzeitig bleibt ein eigenes Abo für Effilee-Leser:innen bestehen, das für Print und online gleichermaßen gilt. Hinter der Bezahlschranke finden sich zum Beispiel Reportagen aus dem Heft und exklusive Rezepte, etwa von bekannten Köchinnen und Köchen.
Das halbjährlich erscheinende Magazin Effilee hat ebenfalls einen umfassenden Rebrush erhalten, um die Gestaltungssprache zwischen digital und Print anzugleichen. Auf dem Cover wird die moderne Optik durch mehr Weißraum sichtbar, innen gibt es mehr Platz für eine kreative Bildsprache und Illustrationen. Die erste Ausgabe im neuen Look erscheint am 16. Mai.
Durch das umfassende Kulinarik-Programm eröffnet die SPIEGEL-Gruppe Werbungtreibenden attraktive Umfelder konsumfreudiger und kaufkräftiger Zielgruppen.