SPIEGEL-Gruppe

SPIEGEL-Gruppe weitet Kulinarik-Angebot aus

Screenshot: »Effilee« auf Smartphone

Die Inhalte des kulinarischen Kultur­magazins Effilee stehen jetzt auch den Leser­innen und Lesern des SPIEGEL offen. Nach der Über­nahme von Effilee durch die SPIEGEL-Gruppe zum Januar 2025 erhalten diese Themen mit dem neuen SPIEGEL Extra Genuss und prominent positionierten Rezepten einen festen Platz auf SPIEGEL.de. Außerdem erscheinen das Magazin Effilee und Effilee.de ab Mai in einem neuen Design, das die Verknüpfung von Print und digital erleichtert – inhaltlich wie vertriebsseitig.

Thorsten Dörting, stell­vertretender Chef­redakteur des SPIEGEL: »Wir freuen uns, das journa­listische Spektrum des SPIEGEL um kuli­narische Themen zu erweitern. Mit unserem neuen Extra und der Marke Effilee wollen wir unsere Leser­innen und Leser auch in Fragen des genuss­vollen Lebens begleiten und ihnen abseits des klassischen Nachrichten­geschäfts ein weiteres Angebot machen.«

Vijay Sapre, Herausgeber von Effilee: »In den letzten Monaten ist gemein­sam mit dem SPIEGEL ein neues Effilee entstanden. Ich freue mich auf das erste neue Heft, vor allem aber den neuen digitalen Auftritt auf Effilee.de, mit allen bisherigen Rezepten, einem umfang­reichen Archiv und wöchentlich neuen Inhalten.«

Mehr Genuss auf SPIEGEL.de

Jeweils freitags läutet ab heute das neue SPIEGEL Extra Genuss das Wochen­ende ein. Das Format verbindet längere Geschichten mit Waren­kunde, Produkt­tests und natürlich Rezepten. Zusätzlich zu den Texten werden hand­werk­liche Tipps in kurzen Videos erläutert und die beliebte Kolumne von Sterne­koch Max Strohe in das Angebot integriert. Das SPIEGEL Extra Genuss ergänzt die sechs weiteren mono­thematischen Extras auf SPIEGEL.de. Es steht exklusiv den Abonnent:­innen von SPIEGEL+ zur Verfügung und wird von einem News­letter flankiert. Freunde der Fuß­ball­kultur finden die Inhalte von 11FREUNDE nun dauer­haft an prominenter Stelle auf der Home­page von SPIEGEL.de.

Ebenfalls einen festen Platz auf der Home­page bekommt ein neuer Rezept-Slider. Dort können sich Leser:­innen von rund 1600 Rezepten inspirieren lassen. Eine thematische Sortierung, wie Pasta, Grillen oder Nach dem Sport, erleichtert die Suche in der Daten­bank, die sich aus Rezepten von SPIEGEL-Gruppen-Neuzugang Effilee und SPIEGEL.de speist und weiter wachsen soll.

Neuer Look für Effilee

Effilee.de präsentiert Geschichten und Rezepte seit dieser Woche im neuen Design. Die Seite wurde in den vergangenen Monaten technisch wie gestalterisch grund­legend über­arbeitet. Dadurch können Nutzer:­innen von SPIEGEL+ nun mit ihrem Abo auf sämt­liche Inhalte von Effilee.de zugreifen – eine Erweiterung des SPIEGEL+-Abos, die sich bereits bei 11FREUNDE bewährt hat. Gleich­zeitig bleibt ein eigenes Abo für Effilee-Leser:­innen bestehen, das für Print und online gleicher­maßen gilt. Hinter der Bezahl­schranke finden sich zum Beispiel Reportagen aus dem Heft und exklusive Rezepte, etwa von bekannten Köchinnen und Köchen.

Das halbjährlich erscheinende Magazin Effilee hat eben­falls einen umfassenden Rebrush erhalten, um die Gestaltungs­sprache zwischen digital und Print anzu­gleichen. Auf dem Cover wird die moderne Optik durch mehr Weiß­raum sicht­bar, innen gibt es mehr Platz für eine kreative Bild­sprache und Illustrationen. Die erste Ausgabe im neuen Look erscheint am 16. Mai.

Durch das umfassende Kulinarik-Programm eröffnet die SPIEGEL-Gruppe Werbung­treibenden attraktive Umfelder konsum­freudiger und kauf­kräftiger Zielgruppen.
 

Bildmaterial zum Download

Ihr Ansprechpartner
Julia Pollak
Julia Pollak
Kommunikation

Weitere Pressemeldungen

Alexandra Zykunov
Die Autorin, Journalistin und Speakerin Alexandra Zykunov wird neue Kolumnistin des SPIEGEL. Ab 9. September schreibt sie wöchentlich in »Was wollt…
Mehr lesen
Roland Nelles
Das Nachrichten­magazin DER SPIEGEL verstärkt seine politische Bericht­erstattung aus Berlin. Roland Nelles, bislang Büro­leiter und…
Mehr lesen