DER SPIEGEL

SPIEGEL Chronik 2013

Der Jahresrückblick in Bildern, Reportagen und Analysen ab 4. Dezember im Handel

Am 4. Dezember erscheint die SPIEGEL Chronik 2013, reich bebildert, mit Analysen, Essays, Reportagen und Porträts über die folgenreichsten Ereignisse und die wichtigsten Menschen dieses Jahres.

Die Sensation 2013 ist ein blasser, junger Mann: Edward Snowden trifft die Entscheidung, dass die Welt ein Recht darauf hat, von den Allmachtsphantasien des bis dahin kaum bekannten US-Geheimdienstes NSA zu erfahren. Das hat Konsequenzen für sein eigenes Leben und verschlägt ihn nach Moskau. In Deutschland findet 2013 ein lahmer Wahlkampf statt, allerdings mit einem spannenden Ergebnis: Angela Merkel wird für ihre ruhige Hand belohnt, Deutschland ist nun Merkelland, aber ihre Regierungsbildung zieht sich erstaunlich lange hin. Indes gönnt sich die Euro-Krise eine Pause, eine trügerische? Und wie lange hält sie an? In Syrien geht das Regime so weit, Giftgas einzusetzen und überschreitet damit die rote Linie, die Barack Obama zuvor gezogen hat. Nichts passiert – handelt der US-Präsident klug? In Afghanistan beginnt derweil der Abzug der US-Truppen – was wird danach aus diesem Land?

2013 ist aber auch das Jahr, in dem die deutschen Fußballerinnen die Europameisterschaft gewinnen und Sebastian Vettel zum 4. Mal hintereinander in der Formel 1 siegt. Der Schauspieler Leonardo di Caprio bevorzugt jetzt Charakterrollen und der Regisseur Edgar Reitz schreibt seine Filmreihe "Heimat" grandios fort. Uli Hoeneß feiert mit dem FC Bayern ein beispielloses Tripel – und enttarnt sich selbst als Börsenzocker und Steuersünder.

Die SPIEGEL Chronik 2013 hat einen Umfang von 228 Seiten und erscheint mit einer Druckauflage von rund 228 000 Exemplaren. Das Heft kostet 7,80 Euro. Darüber hinaus ist die Chronik 2013 in der neuen SPIEGEL-App auch als digitale Ausgabe für das iPad, Smartphone und im Web erhältlich – dort werden die Artikel durch Videoreportagen und Animationen ergänzt. Digital kostet die Chronik 2013 6,99 Euro.

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Maria Gröhn
Telefon: 040 3007-2903
E-Mail: maria_groehn@spiegel.de

Weitere Pressemeldungen

Dirk Kurbjuweit
Die SPIEGEL-Gruppe bestellt den SPIEGEL-Autor und ehemaligen stellvertretenden Chefredakteur Dirk Kurbjuweit ab sofort zum Chefredakteur des SPIEGEL.…
Mehr lesen
Gewinne nach Rekordjahr 2021 erneut über 40 Millionen Euro | Bezahlangebote als tragende Umsatzsäule | Jubiläum von SPIEGEL+: 300.000 Abonnentinnen…
Mehr lesen