Neuer Chefkontrolleur für SGL Carbon

Clariant-Vorstandsvorsitzender Hariolf Kottmann einziger Kandidat

Franz-Josef Kortüm zieht seine Kandidatur für den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden bei SGL Carbon zurück. Wie das manager magazin in seiner neuen Ausgabe (Erscheinungstermin: 19. Oktober) berichtet, steht der langjährige Automanager und Chef des Zulieferers Webasto nicht mehr für die Nachfolge von Oberaufseher Max Dietrich Kley zur Verfügung. Kleys Mandat läuft zur Hauptversammlung im April 2013 aus. Der Weg ist nun frei für Hariolf Kottmann. Der Chef des Schweizer Spezialchemieherstellers Clariant hat nach Informationen aus Unternehmenskreisen das Vertrauen der SGL-Großaktionärin Susanne Klatten. Kottmann kennt SGL gut; er war von 2001 bis 2008 Vorstandsmitglied.

Autor: Dietmar Student

Stefanie Jockers