DER SPIEGEL

Media-Analyse 2012 Pressemedien I: Reichweite des SPIEGEL ist positiv stabil

Qualität und Relevanz des Nachrichten-Magazins zahlen sich aus

Die MA 2012 Pressemedien I weist für den SPIEGEL eine Reichweite von 6,33 Millionen Lesern aus (= 9,0 Prozent der Deutschsprachigen ab 14 Jahre) und liegt somit stabil auf dem Niveau der MA-Reichweiten des Jahres 2011.

Der Vorsprung vor »Focus« (5,09 Millionen Leser = 7,2 Prozent der Deutschsprachigen) beträgt aktuell 1,24 Millionen Leser. Der »Stern« erreicht 7,96 Millionen Leser (= 11,3 Prozent Reichweite).

Unter allen Kaufzeitschriften hat der SPIEGEL mit 22,6 Prozent die größte Reichweite bei Führungskräften (jetziger Beruf – leitende Angestellte: »Focus« 19,3 Prozent und »Stern« 20,6 Prozent). Ebenfalls ist der SPIEGEL mit 22,3 Prozent Reichweite die Kaufzeitschrift der jungen deutschen Bildungselite (25 bis 34 Jahre und Hochschulabschluss: »Stern« 16,6 Prozent und »Focus« 12,5 Prozent).

Norbert Facklam, Leiter SPIEGEL QC: »Erneut bestätigen die Ergebnisse der aktuellen MA sowohl unsere Positionierung als auch das Qualitäts- und Leistungsversprechen im Anzeigen- und Lesermarkt. Der SPIEGEL ist weiterhin der relevante und reichweitenstarke Werbeträger für gehobene Zielgruppen, auf den Kunden und Agenturen in Zukunft zählen können.«

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