
Martina Hoyer, bis Herbst 2024 verantwortlich für Investitionen und Beteiligungen bei G+J/RTL Deutschland, ist neue Leiterin Finanzen im SPIEGEL-Verlag. Sie folgt auf Dr. Michael Rathje, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich einer neuen beruflichen Aufgabe zu widmen. Martina Hoyer berichtet an die SPIEGEL-Geschäftsführer Thomas Hass und Stefan Ottlitz und wird neben Dr. Felix Blum, Anja zum Hingst und Jennifer Lachman Mitglied der Geschäftsleitung der SPIEGEL-Gruppe.
Thomas Hass: »Michael Rathje hat als CFO die Geschäftsführung der SPIEGEL-Gruppe hervorragend unterstützt, vor allem bei den Transformations- und Wachstumsprozessen der vergangenen Jahre. Ich danke ihm für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche ihm beruflich wie privat nur das Beste für die Zukunft. Gleichzeitig freue ich mich sehr, dass wir für seine Nachfolge mit Martina Hoyer eine neue Kollegin mit ausgewiesener kaufmännischer Expertise im Medienbereich gewinnen konnten, die zusätzlich zu ihrer Aufgabe als Leiterin Finanzen Verantwortung auf oberster Führungsebene übernehmen wird.«
Martina Hoyer (50) ist Diplom-Betriebswirtin und Steuerberaterin. Sie kam 2006 von der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft EY Ernst & Young zum Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, wo sie in unterschiedlichen Rollen im Finanzbereich tätig war, unter anderem als Referentin Merger & Akquisition und Assistentin des Finanzvorstands. Zuletzt trug sie bis Oktober 2024 Verantwortung für Investitionen, Beteiligungen sowie Corporate Projekte im Bereich Finanzen.