Die Eigentümer des Milliardenkonzerns Schaeffler haben einen drohenden Konflikt in ihrem Vorstand mit einer spektakulären Personalentscheidung erstickt. Nach Informationen des manager magazins haben Georg Schaeffler und seine Mutter Maria-Elisabeth Schaeffler ihrem designierten neuen Vorstandsvorsitzenden Klaus Deller seinen Posten schon vor Amtsantritt entzogen.
Der 52-Jährige, bis vor kurzem Vorstand beim Autozulieferer Knorr-Bremse, sollte sein Amt eigentlich am 1. Juli antreten. Vorstandschef wird stattdessen Klaus Rosenfeld, der als Finanzvorstand das Amt interimistisch ausgeübt hatte. Sein Stellvertreter wird Technologiechef Peter Gutzmer, der einen neuen Vertrag erhalten soll. Final beschlossen werden sollten die Personalien bei einer Aufsichtsratssitzung am Freitag, heißt es in Kontrolleurskreisen. Ein Sprecher von Schaeffler wollte sich zu dem Bericht von manager magazin nicht äußern.
Die Berufung Dellers im Februar hatte einen Konflikt mit Rosenfeld provoziert, über den das manager magazin in seiner aktuellen Ausgabe detailliert berichtet. So hatte Rosenfeld etwa im Frühjahr eine Langzeitstrategie fertig gestellt und ein Führungskräftetreffen in Istanbul abgehalten, ohne Deller einzubeziehen.
Rosenfeld gilt als einer der engsten Vertrauten Georg Schaefflers, dem Aufsichtsratschef und Mehrheitsaktionär der Schaeffler AG. Insgesamt halten Mutter und Sohn Schaeffler zudem rund 45 Prozent am Dax-Konzern Continental. Zusammen kommen die Unternehmen auf einen Umsatz von rund 45 Milliarden Euro und beschäftigen etwa 260.000 Menschen.
Der vollständige Text ist abrufbar unter:
www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/fuehrungschaos-bei-schaeffler-a-973300.html
Ansprechpartner für Rückfragen: Michael Freitag
E-Mail: michael_freitag@manager-magazin.de
manager magazin
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@manager-magazin.de