manager magazin

manager magazin online: Joey's Pizza will Lieferflotte auf Elektrofahrzeuge umstellen

Marktführer startet Test in Hamburg und kooperiert mit Eon

Deutschlands größter Fast-Food-Lieferdienst Joey's will Pizza und Pasta künftig mit Elektro­fahr zeugen zu den Kunden bringen. In Hamburg stattet das Unter­nehmen zunächst eine Filiale mit einem strom­betriebenen Auto und sechs Rollern aus. »Verläuft der Test erfolg­reich, wollen wir unsere gesamte Flotte Schritt für Schritt auf Elektro­fahr­zeuge umstellen«, sagte Joey's-Geschäfts­führer Friedrich Niemax gegen­über manager magazin online.

»Wir sind zuversichtlich, wirtschaft­licher als mit den benzin­betriebenen Fahr­zeugen arbeiten zu können«, ergänzte Niemax. Die Kunden wünschten sich zudem ein Liefer­konzept, bei dem weniger Lärm, Abgase und Kohlen­dioxid entstünden. Der Bring­dienst kooperiert bei dem Projekt mit Eon. Der Energie­konzern stellt die Lade­säulen und liefert Strom aus erneuerbaren Quellen.

Der Fuhrpark von Joey's Pizza umfasst in Deutsch­land bisher etwa 400 Autos, 1000 Motor­roller und 1000 Fahr­räder. Das Unter­nehmen hat 190 Filialen, in denen die Franchise­nehmer 2011 einen Umsatz von 109,5 Millionen Euro erwirtschafteten.

Der Absatz von Elektroautos ist in Deutsch­land bisher hinter den Erwartungen zurück­ge­blieben. Nach Ansicht von Fach­leuten könnten vor allem gewerb­liche Kunden das Geschäft mit dem alter­nativen Antrieb in Schwung bringen.

Der vollständige Text ist abrufbar unter:
www.manager-magazin.de

Ansprechpartner für Rückfragen: Nils-Viktor Sorge
Telefon: 040 38080-258
E-Mail: Nils_Sorge@manager-magazin.de


manager magazin
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de 
 

Weitere Pressemeldungen

Alexandra Zykunov
Die Autorin, Journalistin und Speakerin Alexandra Zykunov wird neue Kolumnistin des SPIEGEL. Ab 9. September schreibt sie wöchentlich in »Was wollt…
Mehr lesen
Roland Nelles
Das Nachrichten­magazin DER SPIEGEL verstärkt seine politische Bericht­erstattung aus Berlin. Roland Nelles, bislang Büro­leiter und…
Mehr lesen