Neuer Schlag für Deutschlands Immobilienriesen Gagfah: Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat in einer großangelegten Aktion Büros der Gagfah durchsucht. Das hat die Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Wirtschaftskriminalität manager magazin Online bestätigt. Umfangreiches Beweismaterial sei durch die Durchsuchungsmaßnahmen gesichert worden.
Der Schlag der Fahnder kommt einige Monate nachdem die deutsche Finanzaufsichtsbehörde Bafin Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf gegen Gagfah-Verantwortliche erstattet hatte. Fünf Topmanager des Konzerns werden der Marktmanipulation verdächtigt. Sie sollen bei einem massenhaften Verkauf von Gagfah-Aktien im Februar vergangenen Jahres verbotenerweise Insiderwissen ausgenutzt haben. In das Visier der Fahnder ist nach Informationen von manager magazin Online auch Gagfah-Geschäftsführer William Brennan geraten.
Gagfah-Sprecher Dirk Schmitt bestätigte in einer Stellungnahme, dass die Gagfah den Ermittlern Unterlagen und Dateien ausgehändigt habe. Durchsucht worden seien Büros am Deutschland-Sitz der Gesellschaft in Mülheim an der Ruhr. Die Gagfah hat ihren Hauptsitz in Luxemburg, sie ist nach eigenen Angaben mit rund 155.000 Mietwohnungen das größte an der Börse notierte Wohnungsunternehmen in Deutschland.
Der vollständige Text ist abrufbar unter:
www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,810192,00.html
Ansprechpartner für Rückfragen: Karsten Stumm
Telefon: 040 38080 -267
E-Mail: karsten_stumm@manager-magazin.de
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@manager-magazin.de