manager magazin

manager magazin 9/2018: Daimler: Motorenchef geht vorzeitig in Ruhestand

Bernhard Heil verabschiedet sich mit 58 / Torsten Eder übernimmt

Der zuletzt wegen angeblicher Abgasmanipulationen in die Kritik geratene Automobilhersteller Daimler verabschiedet seinen Motoren­chef in den vorzeitigen Ruhestand. Der für die Mercedes-Antriebe zuständige Bernhard Heil werde Daimler verlassen, berichtet das manager magazin in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin: 24. August). Ersetzt werde er durch Torsten Eder, heißt es in Konzern­kreisen. Heil gehe auf eigenen Wunsch, berichten Topmanager. Die interne wie externe Kritik an den hohen Stickoxid-Emissionen etlicher Mercedes-Motoren habe aber eine zentrale Rolle gespielt.

Bernhard Heil ist bei Daimler seit 2010 für die Pkw-Antriebe verantwortlich. Das Unternehmen hatte erst am Wochenende bestätigt, dass es 688 000 Mercedes-Fahrzeuge zurückruft. Das Kraftfahrt-Bundesamt hatte den Rückruf im Juli angeordnet. Die Behörde und das Bundes­verkehrs­ministerium werfen Daimler vor, die Motoren verfügten über illegale Abschalteinrichtungen. Das Unternehmen weist das zurück und hat einen Widerspruch angekündigt.

Autor: Michael Freitag
Telefon: 040 308005-53

manager magazin
Chefredaktion
Kirsten Krokowski
Telefon: 040 308005-83
E-Mail: kirsten.krokowski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Am 20. November 2025 vergibt der SPIEGEL erst­mals den SPIEGEL Buch­preis. Eine renommierte Jury prämiert belletristische Literatur, die in diesem…
Mehr lesen