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manager magazin 9/2014: Lufthansa räumt mit IT-Dschungel auf

Einheitliche Buchungssysteme für Airline-Töchter

Der Lufthansa-Konzern will die Buchungssysteme seiner diversen Fluglinien wie Lufthansa, Swiss oder AUA vereinheitlichen. Damit soll die Nutzung der verschiedenen Angebote für die Reisenden deutlich einfacher werden. Das berichtet das manager magazin (Erscheinungsdatum: 22. August) in seiner neuen Ausgabe.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr (47), geht damit ein Dauerärgernis für viele Kunden an. Weil die Systeme nur mangelhaft zusammenarbeiten, entstehen den Reisenden oft Unannehmlichkeiten, wenn sie Flüge der Konzernairlines kombinieren. So müssen sie mitunter an verschiedenen Schaltern einchecken oder können nur mühsam oder gar nicht umbuchen. Spohr will das mit dem IT-Projekt „Airline.com“ ändern. Verantwortlich für die Agenda ist sein Vorstandskollege Harry Hohmeister (50), der zugleich die Tochter Swiss führt.

Das Projektteam soll in Kürze die konkrete Arbeit aufnehmen. Derzeit wird noch ein Projektleiter gesucht, der sich hauptamtlich um das Vorhaben kümmert. Mit ersten Ergebnissen ist frühestens im kommenden Jahr zu rechnen.

Autor: Michael Machatschke
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