manager magazin

manager magazin 9/2014: Lufthansa räumt mit IT-Dschungel auf

Ein­heit­liche Buchungs­systeme für Airline-Töchter

Der Lufthansa-Konzern will die Buchungssysteme seiner diversen Fluglinien wie Lufthansa, Swiss oder AUA vereinheitlichen. Damit soll die Nutzung der verschiedenen Angebote für die Reisenden deutlich einfacher werden. Das berichtet das manager magazin (Erscheinungs­datum: 22. August) in seiner neuen Ausgabe.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr (47), geht damit ein Dauerärgernis für viele Kunden an. Weil die Systeme nur mangelhaft zusammen­arbeiten, entstehen den Reisenden oft Unannehmlichkeiten, wenn sie Flüge der Konzernairlines kombinieren. So müssen sie mitunter an verschiedenen Schaltern einchecken oder können nur mühsam oder gar nicht umbuchen. Spohr will das mit dem IT-Projekt »Airline.com« ändern. Verantwortlich für die Agenda ist sein Vorstandskollege Harry Hohmeister (50), der zugleich die Tochter Swiss führt.

Das Projektteam soll in Kürze die konkrete Arbeit aufnehmen. Derzeit wird noch ein Projektleiter gesucht, der sich hauptamtlich um das Vorhaben kümmert. Mit ersten Ergebnissen ist frühestens im kommenden Jahr zu rechnen.

Autor: Michael Machatschke
Telefon: 040 308005-37

manager magazin
Chefredaktion
Kirsten Krokowski
Telefon: 040 308005-83
E-Mail: kirsten_krokowski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Roland Nelles
Das Nachrichten­magazin DER SPIEGEL verstärkt seine politische Bericht­erstattung aus Berlin. Roland Nelles, bislang Büro­leiter und…
Mehr lesen
Mit dem AI Impact Award zeichnen das manager magazin und Porsche Consulting im Frühjahr 2026 erstmals Unternehmen in der DACH-Region aus, die…
Mehr lesen