manager magazin 8/2018: Daimler/BMW: Moovel-Chefin wird Mobilitätsallianz führen

Daniela Gerd tom Markotten übernimmt das Steuer / Unternehmen mit 2,5 Milliarden Euro bewertet

Daniela Gerd tom Markotten (43) wird das angekündigte gemeinsame Mobilitätsunternehmen von Daimler und BMW führen. Die aktuelle Chefin von Daimlers Moovel-Gruppe werde Vorstandssprecherin der neuen Allianz, berichtet das manager magazin in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin: 20. Juli), unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Die Autokonzerne hatten Ende März angekündigt, ihre Mobilitätsdienste zu fusionieren. Zu dem neuen Unternehmen gehören neben den Carsharinganbietern DriveNow (BMW) und Car2Go (Daimler) zum Beispiel Daimlers Taxiservice Mytaxi und die BMW-Töchter ChargeNow und ParkNow.

Daimler und BMW bewerteten ihr künftiges Gemeinschaftsunternehmen mit rund 2,5 Milliarden Euro, heißt es in Konzernkreisen. Daniela Gerd tom Markotten solle mit dem künftig in Berlin ansässigen Mobilitätsanbieter global expandieren und das Unternehmen auch börsenreif machen. Die neue Chefin kann allerdings noch nicht loslegen. Daimler und BMW warten auf die Freigabe der Kartellbehörden. Vor Herbst rechne man nicht mit einer Entscheidung, heißt es in München und Stuttgart.

Autor: Michael Freitag

Chefredaktion