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manager magazin 7/2018: Edeka will mit Onlineoffensive Amazon abwehren

Ex-Lidl-Manager Philipp Götting soll Online­lebens­mittel­handel der Discounter-Tochter Netto ausbauen

Edeka-Chef Markus Mosa (50) investiert in die Discount-Tochter Netto, um das Onlinegeschäft mit Lebensmitteln auszubauen. Dies berichtet das manager magazin in seiner neuen Ausgabe (Erscheinungstermin: 22. Juni).

Dem Bericht zufolge wurde dafür Lidls früherer Head of Digital Philipp Götting (39) zum Geschäftsführer der Netto-Digitalsparte gemacht, zu der neben Netto Online auch Plus.de und Garten XXL gehören. Götting soll das Onlinegeschäft mit Lebensmitteln deutlich ausbauen. Auch über eine eigene Lieferflotte soll der Discounter nachdenken. Als Berater wurde der frühere Edeka-Einkaufsvorstand Heiko Kordmann (47) verpflichtet.

Die Onlineoffensive bei Netto ist für Edeka-Chef Mosa nur die zweitbeste Alternative. Amazon bedroht mit seinem Lebens­mittel­liefer­dienst vor allem den stationären Marktführer Edeka. Weil dort die starken Regionalgesellschaften das Sagen haben, kann Mosa derzeit keine nationale Offensive starten. Der Edeka-Lieferdienst Bringmeister beispielsweise muss auf Berlin und München beschränkt bleiben. Bei Netto dagegen kann Mosa durchregieren.

Autor: Martin Mehringer, Jonas Rest
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