manager magazin

manager magazin 6/2016: BHF-Chef Oddo will Tochter Frankfurt-Trust verkaufen

Neuer Eigentümer muss Übernahme refinanzieren / Fondsgesellschaft gilt als Ertragsperle

Philippe Oddo (56), seit März neuer Besitzer der Frankfurter Privatbank BHF, stellt deren Vermögensverwalter Frankfurt-Trust zum Verkauf. Als interessiert gilt unter anderem der chinesische Investor Fosun, berichtet das manager magazin in seiner neuen Ausgabe (Erscheinungstermin: 27. Mai). Oddo hatte Fosun im Bieterkampf um die BHF ausgestochen; die Chinesen wollen sich mit dem Privatbankrivalen Hauck & Aufhäuser trösten, warten aber seit Monaten auf die Genehmigung der deutschen Finanzaufsicht Bafin.

Der Franzose Oddo, in seiner Heimat ein erfolgreicher Bankier, hat sich in Deutschland binnen kurzer Zeit die BHF mitsamt der Ertragsperle Frankfurt-Trust, den Frankfurter Broker Seydler und den Vermögensverwalter Meriten aus Düsseldorf zusammengekauft. Der Verkaufspreis für Frankfurt-Trust wird von Insidern auf 200 Millionen Euro geschätzt. Den BHF-Kauf hatte Oddo auch über Schulden gestemmt.

Oddo wollte die Informationen auf Anfrage nicht kommentieren.

Autor: Tim Bartz
Telefon: 0 69/97 20 00-19

manager magazin
Chefredaktion
Kirsten Krokowski
Telefon: 040 308005-83
E-Mail: kirsten.krokowski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Dirk Kurbjuweit
Die SPIEGEL-Gruppe bestellt den SPIEGEL-Autor und ehemaligen stellvertretenden Chefredakteur Dirk Kurbjuweit ab sofort zum Chefredakteur des SPIEGEL.…
Mehr lesen
Gewinne nach Rekordjahr 2021 erneut über 40 Millionen Euro | Bezahlangebote als tragende Umsatzsäule | Jubiläum von SPIEGEL+: 300.000 Abonnentinnen…
Mehr lesen