Ex-Deutschland-Chef von Boston Consulting wird Aufsichtsratschef / Klaus Adam verabschiedet sich nach 25 Jahren
Dieter Heuskel (66) wird Chefkontrolleur des Braukonzerns Bitburger. Der langjährige Deutschland-Chef der Boston Consulting Group soll – wie das manager magazin in seiner aktuellen Ausgabe (Erscheinungstermin: 24. März) berichtet – Anfang Juli die Ämter von Klaus Adam (75) übernehmen, der sich nach 25-jähriger Tätigkeit als Vermittler zwischen den drei Familienstämmen verabschiedet.
Adam führt den Aufsichtsrat der Bitburger Holding, steht dem Kontrollgremium der Brauereigruppe vor und leitet den Gesellschafterausschuss, das eigentliche Machtzentrum des 1,2 Milliarden Euro Umsatz schweren Konzerns. Heuskel gehört dem Gesellschafterausschuss bereits seit zwei Jahren als externes Mitglied an.
Mit der Berufung Heuskels wird die gesamte Führungsspitze neu sein. Im September des vergangenen Jahres wurde Axel Dahm (54) von der Mineralwasser-Tochter Gerolsteiner zum Sprecher der Bitburger-Geschäftsführung befördert, Finanzer Stephan Fahrig (51) kam vom Rivalen Warsteiner. Nach einem leicht rückläufigen Umsatz im Vorjahr stellt Dahm derzeit vieles auf den Prüfstand und verzichtet unter anderem auf die teure Werbepartnerschaft mit dem Deutschen Fußballbund. Bitburger soll als Qualitätsprodukt deutlich höhere Preise erzielen als dies zuletzt im schwierigen Biermarkt mit der Positionierung als sogenanntes Fernsehbier gelang.
Autor: Martin Mehringer
Telefon: 040 308005-79
Hamburg, 23. März 2017
manager magazin
Chefredaktion
Kirsten Krokowski
Telefon: 040 308005-83
E-Mail: kirsten.krokowski@manager-magazin.de