manager magazin

manager magazin 4/2016: Osram holt Personalchefin von der IG Metall

Gewerkschaftsfunktionärin Babette Fröhlich wechselt zum Lichthersteller und verlässt VW-Aufsichtsrat

Der Münchener Leuchtenhersteller Osram holt eine Gewerkschaftsfunktionärin als neue Personalchefin. Babette Fröhlich, Autoexpertin der IG Metall, werde spätestens zum 1. Mai als Personalchefin bei Osram anfangen, berichtet das manager magazin in seiner neuen Ausgabe (Erscheinungstermin: 18. März) unter Berufung auf eine interne Osram-Mitteilung. Fröhlich ersetzt Corinna Schittenhelm, die Anfang 2016 als Personalvorständin zum Herzogenauracher Zulieferkonzern Schaeffler gewechselt ist. Ein Osram-Sprecher bestätigte die Personalie.

Fröhlich leitet den Automobilausschuss beim Ersten Vorsitzenden der IG-Metall, Jörg Hofmann, und gilt als eine der einflussreichsten Frauen der Gewerkschaft. Die 50-Jährige sitzt für die IG Metall in den Aufsichtsräten von Volkswagen und MTU Aero Engines. Beide Mandate gibt sie im Zuge ihres Wechsels auf die Unternehmensseite ab.

Autorin: Angela Maier
Telefon: 0 89/47 07 76-56

Hamburg, 17. März 2016

manager magazin
Chefredaktion
Kirsten Krokowski
Telefon: 040 308005-83
E-Mail: kirsten.krokowski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Die Qualitätsmedien der SPIEGEL-Gruppe werden ab 2024 Teil der Portfolios von iq media und iq digital und somit künftig noch stärker als Premiummarken…
Mehr lesen
Dirk Kurbjuweit
Die SPIEGEL-Gruppe bestellt den SPIEGEL-Autor und ehemaligen stellvertretenden Chefredakteur Dirk Kurbjuweit ab sofort zum Chefredakteur des SPIEGEL.…
Mehr lesen