manager magazin

manager magazin 3/2014: Deutsche Bank sucht Nachfolger für umstrittenen Chefjuristen Richard Walker

Geldhaus sondiert auch extern - Diskussion über möglichen Ersatz für Co-Vorstandschef Anshu Jain

Die Deutsche Bank sucht einen neuen Chefsyndikus als Ersatz für den US-Amerikaner Richard Walker. Konzernintern gilt beispielsweise UBS-Vorstandsmitglied Markus Diethelm als geeigneter Kandidat, wie das manager magazin in seiner neuesten Ausgabe berichtet. Der 56-jährige Schweizer ist seit September 2008 oberster Justiziar der Schweizer Großbank und Mitglied in deren Konzernvorstand.

Walker ist vor allem der deutschen Finanzaufsicht ein Dorn im Auge; die Bafin macht den Amerikaner für die nach ihrer Ansicht schleppende Aufklärung des Libor-Zinsskandals verantwortlich. Hinzu kommen atmosphärische Störungen: So soll Walker, dessen Dienstsitz New York ist, auf Anfragen der Bafin lange Zeit verspätet oder gar nicht reagiert und die Bonner Beamten dadurch zusätzlich verärgert haben. Der Aufsichtsrat der Deutschen Bank beschäftigte sich daher bereits in der Aufsichtsratssitzung Ende Januar mit einer möglichen Trennung von Walker, entschied sich aber noch nicht. Ein Sprecher lehnte einen Kommentar ab.

Kommt Diethelm, dürfte er ins siebenköpfige Management Board, das Machtzentrum der Deutschen Bank, einrücken. Rechtsvorstand Stephan Leithner, der auch die Bereiche Personal und Regulierung betreut, würde dann einen Teil seiner Zuständigkeit verlieren.

Zudem wird in den Spitzengremien der Bank diskutiert, wer ein möglicher Ersatz für Co-Vorstandschef Anshu Jain sein könnte, falls ihm eine Verantwortung für die Devisenkursmanipulation nachgewiesen wird. Für diesen Fall wird nach Informationen des manager magazins in der Konzernspitze über John Cryan als möglichem Nachfolger diskutiert. Der Brite ist bereits Aufsichtsratsmitglied, im Hauptberuf allerdings derzeit Europa-Chef von Singapurs Staatsfonds Temasek. Von 2008 bis 2011 lotste er als Finanzvorstand die UBS durch die Finanzkrise, bis er sich mit dem damaligen Konzernchef Oswald Grübel überwarf.

Als Vorsitzender des Prüfungsausschusses im Aufsichtsrat hat sich Cryan tief in die größten Probleme der Deutschen Bank eingearbeitet. Er gilt als unbescholten, bestens vernetzt sowie anerkannt bei Investmentbankern.

Autor: Tim Bartz
Telefon: 069/97 20 00 19
Autor: Sven Oliver Clausen
Telefon: 0 40/30 80 05-38

manager magazin
Chefredaktion
Kirsten Krokowski
Telefon: 040 308005-83
E-Mail: kirsten_krokowski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Dirk Kurbjuweit
Die SPIEGEL-Gruppe bestellt den SPIEGEL-Autor und ehemaligen stellvertretenden Chefredakteur Dirk Kurbjuweit ab sofort zum Chefredakteur des SPIEGEL.…
Mehr lesen
Gewinne nach Rekordjahr 2021 erneut über 40 Millionen Euro | Bezahlangebote als tragende Umsatzsäule | Jubiläum von SPIEGEL+: 300.000 Abonnentinnen…
Mehr lesen