manager magazin

manager magazin 2/2016: Volkswagen: Müller und Diess verschärfen Sparkurs

Mehr als 10 000 Jobs gefährdet / VW-Markenchef Diess fordert 10 Prozent Produktivitätsplus

Die Wolfsburger Volkswagen AG verschärft ihren Sparkurs. VW-Markenchef Herbert Diess fordere schon für das Jahr 2016 eine Produktivitätssteigerung um 10 Prozent, berichtet das manager magazin in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin: 22. Januar). Um dieses Ziel zu erreichen, müsse VW Tausende Arbeitsplätze abbauen, heißt es im Konzern. Eine genaue Zahl wird von Diess bislang nicht genannt. Intern ist aber von weit mehr als 10 000 gefährdeten Jobs die Rede. Es werde keinesfalls ausreichen, die 7000 Leiharbeitskräfte nicht mehr zu beschäftigen. Es gehe auch um fest beschäftigte VW-Mitarbeiter. Wie viele und welche Arbeitsplätze tatsächlich gestrichen werden müssten, hänge auch von der Reaktion der Kunden auf den Skandal um manipulierte Abgaswerte ab, heißt es im Konzern.

Herbert Diess hatte sein Amt als Chef der Marke VW im Juli 2015 angetreten. Er soll die schon in den vergangenen Jahren trotz hoher Verkaufszahlen leicht kriselnde Marke deutlich profitabler machen. Der Konzern hatte angekündigt, VW werde 2018 eine operative Umsatzrendite von 6 Prozent erzielen. Ließe Diess die Dinge allerdings einfach weiterlaufen wie aktuell, fehlten 2018 laut Prognosen der VW-Finanzer acht bis neun Milliarden Euro zu diesem Ziel. Vorstandschef Matthias Müller stütze den Sparkurs deshalb, heißt es in Konzernkreisen.

Diess will die Effizienz bei VW nach Informationen des manager magazins in allen Bereichen um 10 Prozent erhöhen, in den Werken genauso wie in den anderen Bereichen Verwaltung, Entwicklung oder Vertrieb. Spätestens im Frühsommer werde der Markenchef dabei auch massiv an die Arbeitsplätze herangehen, berichten VW-Manager. Beginnen werde er seine Sparoffensive wahrscheinlich in den Komponentenwerken. VW baut in Deutschland unter anderem Motoren, Getriebe und Achsen für die eigenen Modelle und andere Konzernmarken.

Autor: Michael Freitag
Telefon: 040 308005-53

manager magazin
Chefredaktion
Kirsten Krokowski
Telefon: 040 308005-83
E-Mail: kirsten.krokowski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

„Nazijäger – Reise in die Finsternis“ ist als einzige deutsche Produktion in der Kategorie „Documentary“ nominiert.
Mehr lesen
manager+
Mit dem Abonnement manager+ Business bietet die SPIEGEL-Gruppe Unternehmen erstmals ein direkt buchbares Digitalangebot mit attraktiver…
Mehr lesen