manager magazin

manager magazin 2/14: Thalia-Eigentümer Advent prüft Einstieg bei Weltbild

Finanzinvestor ist an Teilen der insolventen Buchhandelskette interessiert

Der Finanzinvestor und Thalia-Eigentümer Advent prüft derzeit einen Einstieg bei der insolventen Buchhandelskette Weltbild. Wie informierte Finanzkreise dem manager magazin (Erscheinungstermin: 24. Januar) bestätigten, will Advent mithilfe des Deals den stationären Buchhandel in Deutschland konsolidieren.

Advent hält bereits die Mehrheit am Hagener Familienkonzern Douglas und dessen Buchhandelstochter Thalia. Der Investor will aller­dings nur einsteigen, falls Weltbild zerlegt wird - und sich dann die Filetstücke sichern. Auch andere Branchenvertreter, wie der Kölner Verlag und Bastei Lübbe, haben für Teile des Weltbild-Geschäfts bereits Interesse angemeldet.

Sollte die Übernahme durch Advent klappen, könnte das Sorgenkind Thalia erheblich aufgewertet werden. Auf längere Sicht plant der Douglas-Eigner, das Buchhandelsgeschäft abzustoßen.

Autor: Simon Hage
Telefon: 040 308005-64

Autorin: Angela Maier
Telefon: 040 308005-42

manager magazin
Chefredaktion
Kirsten Krokowski
Telefon: 040 308005-83
E-Mail: kirsten_krokowski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Collage SPIEGEL TV FAST-Channel
SPIEGEL TV spielt seine beiden FAST-Channel »SPIEGEL TV« und »SPIEGEL TV action+crime« jetzt auch über die Platt­formen von Amazon Prime Video und…
Mehr lesen
Die neue Geschäfts­führungs-Runde (v.l.n.r.: Christoph Zimmer, Jennifer Lachman, Martina Hoyer, Thomas Hass)
Die SPIEGEL-Gruppe stellt ihre Führung neu auf. Künftig bilden Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäfts­führung), Martina Hoyer (Chief Financial…
Mehr lesen