manager magazin

manager magazin 1/2017: Schwarz Gruppe (Lidl/Kaufland) überspringt 90-Milliarden-Euro-Umsatzhürde

Unternehmenslenker Klaus Gehrig zum Manager des Jahres 2016 gewählt

Die Schwarz Gruppe (Lidl/Kaufland) steuert auf einen Rekordumsatz zu. Das Discountimperium werde im Ende Februar endenden Geschäftsjahr 2016/17 die 90 Milliarden-Euro-Hürde überspringen, schreibt das manager magazin in seiner aktuellen Ausgabe (Erscheinungstermin: 16. Dezember) und beruft sich dabei auf Unternehmenskreise. Danach sollen die Erlöse 92 bis 94 Milliarden Euro erreichen. Lidl werde im laufenden Geschäftsjahr voraussichtlich mit einem Umsatz von über 70 Milliarden Euro das geteilte Imperium des Discountpioniers überholen und mehr erlösen als Aldi Süd und Aldi Nord zusammen.

Unternehmenslenker Klaus Gehrig kündigte gegenüber dem manager magazin eine weitere scharfe Expansion an. 2017 werde Kaufland in die Republik Moldau gehen, 2018 ziehe es Lidl nach Serbien und in die USA. Das Onlinegeschäft wird mit Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe gepusht: Kaufland testet seit wenigen Wochen einen Lieferservice in Berlin, bei Lidl wird es bald möglich sein, bestellte Waren in den Filialen abzuholen. Zudem gibt es – wie bei Aldi – Pläne, in China als reiner Internethändler zu starten.

Um die Projekte umzusetzen, hat Gehrig seinen Vertrag als Konzernchef bis zum Jahr 2020 verlängert. Dann ist der Niederbayer 72 Jahre alt und will sich weitere drei Jahre Zeit nehmen, um seinen Nachfolger einzuarbeiten. Wer den Posten einnimmt, ist noch nicht entschieden: „Dass darüber spekuliert wird, ist normal“, sagte Gehrig im Gespräch mit dem manager magazin und fügt eine Warnung an seine Vorstände hinzu: „Es kann auch jemand werden, der gegenwärtig noch in der zweiten Reihe steht.“

Der 68-jährige Gehrig steht seit 40 Jahren in Diensten des schwäbischen Discountgiganten und ist bis heute maßgeblicher Motor des Erfolgs. Das lange skandalträchtige Unternehmen Lidl errang dieses Jahr den Titel Deutschlands „Beliebtester Händler“. Basis ist eine Umfrage unter Verbrauchern, durchgeführt durch Q&A Research BV.

Für seine Leistung zeichnet das manager magazin Gehrig als Manager des Jahres 2016 aus. Zuletzt wurden die Vorstandsvorsitzenden Karl-Ludwig Kley (Merck, 2015), Marijn Dekkers (Bayer, 2014) und Ulf M. Schneider (Fresenius, 2013, heute Nestlé) von einer Jury prominenter Wirtschaftslenker gekürt. Dem Gremium gehören an: Alexander Dibelius, Managing Partner beim Private-Equity-Haus CVC, die Unternehmensberater Roland Berger und Hermann Simon, Wirtschaftsanwalt Georg F. Thoma (Shearman & Sterling) sowie manager-magazin-Chefredakteur Steffen Klusmann.

Autor: Martin Mehringer
Telefon: 0 40/30 80 05-79

manager magazin
Chefredaktion
Kirsten Krokowski
Telefon: 040 308005-83
E-Mail: kirsten.krokowski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Dirk Kurbjuweit
Die SPIEGEL-Gruppe bestellt den SPIEGEL-Autor und ehemaligen stellvertretenden Chefredakteur Dirk Kurbjuweit ab sofort zum Chefredakteur des SPIEGEL.…
Mehr lesen
Gewinne nach Rekordjahr 2021 erneut über 40 Millionen Euro | Bezahlangebote als tragende Umsatzsäule | Jubiläum von SPIEGEL+: 300.000 Abonnentinnen…
Mehr lesen