manager magazin

manager magazin 1/2016: Travel24 droht Anlegerskandal

Aufsichtsratschef legt nach interner Compliance-Prüfung sein Amt nieder

Dem Online-Reisebüro Travel24 droht nach einer Compliance-Prüfung ein Anlegerskandal. Wie das manager magazin (Erscheinungstermin: 18. Dezember) berichtet, hat der Aufsichtsratsvorsitzende Daniel Kirchhof (38) die Mittelverwendung von knapp 20 Millionen Euro prüfen lassen. Das Geld hatte Travel24 bei Anlegern über eine Mittelstandsanleihe eingesammelt. Im Wertpapierprospekt hieß es, das Unternehmen wolle bis zu 25 Hotels im Segment "Budget Design Hotels" betreiben. Mit der Anleihe wolle man die "Um- und Ausbauten" der ersten beiden Travel24-Designhotels in Köln und Leipzig bezahlen, die noch 2013 öffnen sollten. Bis heute sind die Hotels nicht in Betrieb.

Im Rahmen der Compliance-Prüfung untersuchte die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG die tatsächlichen Geldströme, ein Kapitalmarktexperte wertete Anlegerprospekte aus. Ein beauftragter Strafrechtsprofessor kam zu dem Schluss, der Wertpapierprospekt sei in erheblicher Weise fehlerhaft. Es dränge sich der Tatbestand des Kapitalanlagebetruges auf. Anfang Dezember legte Aufsichtsratschef Kirchhof sein Amt nieder.

Das Unternehmen distanziert sich von den Ergebnissen der Prüfung. Man halte das Gutachten nach erster Durchsicht für „nicht zielführend und inhaltlich unzutreffend“, heißt es aus dem Unternehmen. Man habe deswegen ein eigenes Gutachten in Auftrag gegeben.

Der Rücktritt des Chefkontrolleurs Kirchhof ist der vorläufige Tiefpunkt einer seit Jahresanfang währenden Schlammschlacht bei der Travel24-Mutter Unister. Jahrelang bildete deren Gesellschafter Kirchhof mit dem Kopf der Unternehmensgruppe, Thomas Wagner (37), ein Erfolgsduo. Ihre Reiseportale (fluege.de, ab-in-den-urlaub.de) spielten 2014 einen Umsatz von einer halben Milliarde Euro ein. Anfang des Jahres war es zwischen den Gesellschaftern nach geplatzten Verkaufsverhandlungen zum Bruch gekommen.

Autor: Massimo Bognanni
Telefon: 040 308005-79

manager magazin
Chefredaktion
Kirsten Krokowski
Telefon: 040 308005-83
E-Mail: kirsten.krokowski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Dirk Kurbjuweit
Die SPIEGEL-Gruppe bestellt den SPIEGEL-Autor und ehemaligen stellvertretenden Chefredakteur Dirk Kurbjuweit ab sofort zum Chefredakteur des SPIEGEL.…
Mehr lesen
Gewinne nach Rekordjahr 2021 erneut über 40 Millionen Euro | Bezahlangebote als tragende Umsatzsäule | Jubiläum von SPIEGEL+: 300.000 Abonnentinnen…
Mehr lesen