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manager magazin 1/2015: United Internet prüft Kauf des Netzes der Kölner QSC AG

Gespräche auf Vorstands­ebenen

Der Webkonzern United Internet prüft den Kauf des Netzes der Kölner QSC AG. Gespräche auf Vorstandsebene liefen bereits seit Längerem, schreibt das manager magazin in seiner neuen Ausgabe (Erscheinungstermin: 19. Dezember) und beruft sich dabei auf Branchen­insider. Vor einer Entscheidung müsste man sich aber noch über den Preis einigen, so das manager magazin weiter.

United-Internet-Chef Ralph Dommermuth hatte erst im September den Netzbetreiber Versatel gekauft und damit einen Strategie­schwenk eingeleitet. Davor hatte das Unternehmen, das mit Webportalen (GMX.de, Web.de) oder dem Vertrieb von DSL-Anschlüssen (1&1) groß geworden ist, Infrastruktur stets bei Wettbewerbern wie der Deutschen Telekom erworben und diese dann weiterverkauft. Auch bei QSC ist 1&1 Großkunde.

Dommermuth sieht Wachstumspotenzial vor allem im Geschäft mit Businesskunden. Die QSC AG, die auch in der IT-Beratung und im Cloud-Computing tätig ist, verfügt über eines der größten Netze landesweit für Geschäftskunden, hatte zuletzt aber seine Prognosen verfehlt. Weder QSC noch United Internet wollten sich zum Thema äußern.
 

Autor: Astrid Maier
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