manager magazin

manager magazin 1/2015: United Internet prüft Kauf des Netzes der Kölner QSC AG

Gespräche auf Vorstandsebenen

Der Webkonzern United Internet prüft den Kauf des Netzes der Kölner QSC AG. Gespräche auf Vorstandsebene liefen bereits seit Längerem, schreibt das manager magazin in seiner neuen Ausgabe (Erscheinungstermin: 19. Dezember) und beruft sich dabei auf Brancheninsider. Vor einer Entscheidung müsste man sich aber noch über den Preis einigen, so das manager magazin weiter.

United-Internet-Chef Ralph Dommermuth hatte erst im September den Netzbetreiber Versatel gekauft und damit einen Strategieschwenk eingeleitet. Davor hatte das Unternehmen, das mit Webportalen (GMX.de, Web.de) oder dem Vertrieb von DSL-Anschlüssen (1&1) groß geworden ist, Infrastruktur stets bei Wettbewerbern wie der Deutschen Telekom erworben und diese dann weiterverkauft. Auch bei QSC ist 1&1 Großkunde.

Dommermuth sieht Wachstumspotenzial vor allem im Geschäft mit Businesskunden. Die QSC AG, die auch in der IT-Beratung und im Cloud-Computing tätig ist, verfügt über eines der größten Netze landesweit für Geschäftskunden, hatte zuletzt aber seine Prognosen verfehlt. Weder QSC noch United Internet wollten sich zum Thema äußern.

Autor: Astrid Maier
Telefon: 0 40/30 80 05-97

manager magazin
Chefredaktion
Kirsten Krokowski
Telefon: 040 308005-83
E-Mail: kirsten_krokowski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Dirk Kurbjuweit
Die SPIEGEL-Gruppe bestellt den SPIEGEL-Autor und ehemaligen stellvertretenden Chefredakteur Dirk Kurbjuweit ab sofort zum Chefredakteur des SPIEGEL.…
Mehr lesen
Gewinne nach Rekordjahr 2021 erneut über 40 Millionen Euro | Bezahlangebote als tragende Umsatzsäule | Jubiläum von SPIEGEL+: 300.000 Abonnentinnen…
Mehr lesen