Der Webkonzern United Internet prüft den Kauf des Netzes der Kölner QSC AG. Gespräche auf Vorstandsebene liefen bereits seit Längerem, schreibt das manager magazin in seiner neuen Ausgabe (Erscheinungstermin: 19. Dezember) und beruft sich dabei auf Brancheninsider. Vor einer Entscheidung müsste man sich aber noch über den Preis einigen, so das manager magazin weiter.
United-Internet-Chef Ralph Dommermuth hatte erst im September den Netzbetreiber Versatel gekauft und damit einen Strategieschwenk eingeleitet. Davor hatte das Unternehmen, das mit Webportalen (GMX.de, Web.de) oder dem Vertrieb von DSL-Anschlüssen (1&1) groß geworden ist, Infrastruktur stets bei Wettbewerbern wie der Deutschen Telekom erworben und diese dann weiterverkauft. Auch bei QSC ist 1&1 Großkunde.
Dommermuth sieht Wachstumspotenzial vor allem im Geschäft mit Businesskunden. Die QSC AG, die auch in der IT-Beratung und im Cloud-Computing tätig ist, verfügt über eines der größten Netze landesweit für Geschäftskunden, hatte zuletzt aber seine Prognosen verfehlt. Weder QSC noch United Internet wollten sich zum Thema äußern.
Autor: Astrid Maier
Telefon: 0 40/30 80 05-97
manager magazin
Chefredaktion
Kirsten Krokowski
Telefon: 040 308005-83
E-Mail: kirsten_krokowski@manager-magazin.de