manager magazin

manager magazin 1/14: EADS soll Europa-AG werden

Airbus-Mutter plant neue Rechtsform

Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS will sich von einer Aktiengesellschaft niederländischen Rechts in eine Europa-AG umwandeln. Anfang Januar werde das Management die Überführung in eine Societas Europaea (SE) beschließen, die auch als Europa-AG bekannt ist, berichtet das manager magazin in seiner am 20. Dezember erscheinenden Ausgabe unter Bezug auf Unternehmenskreise. Die Reform soll den länderübergreifenden Anspruch des Unternehmens unterstreichen, dürfte aber erst 2015 umgesetzt sein. Mit den Arbeitnehmern soll die Änderung der Rechtsform bereits abgesprochen worden sein. Außerdem soll es beim juristischen Sitz in den Niederlanden bleiben. Bereits zum Jahreswechsel ändert EADS seinen Firmennamen und nennt sich künftig Airbus Group.

Autor: Michael Machatschke
Telefon: 0 40/30 80 05-37

manager magazin
Chefredaktion
Kirsten Krokowski
Telefon: 040 308005-83
E-Mail: kirsten_krokowski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Der SPIEGEL etabliert auf seiner Website SPIEGEL.de einen täglichen Leitartikel. Montags bis sonnabends steht das Stück jeweils am Morgen prominent…
Mehr lesen
Die Qualitätsmedien der SPIEGEL-Gruppe werden ab 2024 Teil der Portfolios von iq media und iq digital und somit künftig noch stärker als Premiummarken…
Mehr lesen