Hamburg/Essen - Die Hall of Fame der deutschen Forschung hat zwei neue Mitglieder: Professor Hans-Jörg Bullinger, langjähriger Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung, sowie Professor Klaus von Klitzing, Direktor am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart und Physik-Nobelpreisträger des Jahres 1985. Die Wissenschaftler wurden am Montag Abend bei einer Feier in der Essener Zeche Zollverein aufgenommen.
Die Hall of Fame der deutschen Forschung zeichnet Wissenschaftler aus, deren Arbeiten einen herausragenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Forschung geleistet und somit auch den Wirtschaftsstandort Deutschland im internationalen Wettbewerb zukunftsfähiger gemacht haben.
Zu der Festveranstaltung hatten sich rund 100 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik eingefunden. Darunter Klaus Engel, Vorstandsvorsitzender Evonik Industries AG, Michael Macht, Produktionsvorstand der Volkswagen AG, und Thomas Kutschaty, Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen.
Die Hall of Fame der deutschen Forschung ist eine Initiative des manager magazins. Sie wird unterstützt von der Initiativkreis Ruhr GmbH, der Evonik Industries AG und Acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften. Die Berufenen werden in einem zweistufigen Verfahren ausgesucht: Ein wissenschaftliches Kuratorium nominiert die Kandidaten, aus denen dann eine unabhängige Jury von Wirtschaftsführern die Laureaten ernennt. Die Hall of Fame der deutschen Forschung hat nun 14 Mitglieder, darunter Manfred Eigen, Chemie-Nobelpreisträger von 1967, Harald zur Hausen, Medizin-Nobelpreisträger und Karlheinz Brandenburg, Entwickler des Datenkompressionsverfahrens mp3.
Ausführliche Beiträge zu den Ausgezeichneten finden sich in der kommenden Ausgabe des manager magazins (Erscheinungstermin: 20. Dezember).
Fotos der Laureaten werden kostenlos zur Verfügung gestellt über
Anna Schäfer
Bildredaktion manager magazin
Telefon: 040 308005-17
Für Rückfragen steht mm-Redakteur
Michael Kröher zur Verfügung unter Tel.: 040 308005-78
manager magazin
Chefredaktion
Kirsten Krokowski
Telefon: 040 308005-83
E-Mail: kirsten_krokowski@manager-magazin.de