Der SPIEGEL erreicht in der aktuellen Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2012 die höchste Reichweite aller erhobenen Printmedien. Mit 28 Prozent Reichweite und 752.000 Lesern ist der SPIEGEL im Wettbewerbsvergleich mit Abstand führend (»Focus«: 22,2 Prozent = 596.000 Leser, »Stern«: 22 Prozent = 591.000 Leser).
SPIEGEL ONLINE wird – bezogen auf den Befragungszeitpunkt – in den letzten vier Wochen von 1.135.000 Entscheidern genutzt und führt damit auch das Ranking der erhobenen Online-Angebote an. Die SPIEGEL-Apps für Smartphone und Tablet Computer sind darüber hinaus die meistgenutzten unter den erhobenen Applikationen. 440.000 Entscheider nutzten innerhalb der vier Wochen vor ihrer Befragung die SPIEGEL-Smartphone-App, 226.000 Entscheider die Applikation für Tablet PC.
Aufgrund methodischer Veränderungen sind Reichweitenvergleiche mit früheren LAE-Studien nicht möglich.
Norbert Facklam, Leiter SPIEGEL QC: »1,52 Millionen Entscheider nutzen regelmäßig und meist über mehrere Kanäle die redaktionellen Inhalte der Medienmarke SPIEGEL. Das sind 57 Prozent der LAE-Grundgesamtheit, die der journalistischen Qualität des SPIEGEL vertrauen und so unter besten Voraussetzungen auch werbliche Botschaften wahrnehmen. Diese Parameter führen zu einer überdurchschnittlichen Werbewirkung, von der unsere Kunden profitieren.«
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