Thomas Gottschalk wird am Donnerstag, 7. Juni, live bei SPIEGEL ONLINE zu Gast sein. Seinen Besuch im SPIEGEL-TV-Studio am Brandenburger Tor in Berlin überträgt SPIEGEL ONLINE exklusiv als Livestream auf der Seite. Die Sendung »Gottschalk überzieht – live auf SPIEGEL ONLINE« wird der erste öffentliche Auftritt des Entertainers nach dem Ende von »Gottschalk Live« sein. Das ARD-Vorabendformat wurde eingestellt, weil es nicht die erhofften Einschaltquoten erzielte.
SPIEGEL-ONLINE-Redakteur Stefan Kuzmany und -Autorin Jenni Zylka werden mit dem Entertainer ab etwa 19.15 Uhr über vier Jahrzehnte im Showgeschäft, das Aus von »Gottschalk Live«, seine Pläne und die Zukunft des Fernsehens sprechen – und auch ein wenig spielen. Dazu gibt es Live-Gitarrenmusik und möglicherweise sogar Gesang. Gastgeber Kuzmany will allerdings keine überhöhten Erwartungen wecken: »Es könnte sehr lustig werden. Oder ganz schrecklich. Am besten beides gleichzeitig.«
Die Sendung ist ein spontanes Experiment: Thomas Gottschalk, dem auf SPIEGEL ONLINE attestiert worden war, in seiner ARD-Sendung »Gottschalk Live« teilweise weit unter seinem Niveau agiert zu haben, kann nun den Spieß umdrehen: Diesmal ist der Kritiker der Gastgeber, der Moderator ist der Gast. Thomas Gottschalk lässt sich davon überraschen, was sich SPON für ihn ausgedacht hat. SPIEGEL-ONLINE-Kulturchef Thorsten Dörting: »Geplant ist die Sendung bis 20.45 Uhr. Aber bei Gottschalk weiß man bekanntlich nie, wann er wirklich aufhört.«
Der vollständige Text ist abrufbar unter:
www.spiegel.de/kultur/tv/thomas-gottschalk-ueberzieht-live-auf-spiegel-online-a-837308.html
Rückfragen an Nachrichtendesk SPIEGEL ONLINE (+49 40 38080-516).
Hamburg, den 6. Juni 2012
SPIEGEL ONLINE
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@spiegel.de