manager magazin

Führungswechsel bei der Deutschen Bank soll eher stattfinden

Inoffizielle Amtsübergabe bereits Anfang nächsten Jahres / Formal bleibt Ackermann bis zur Hauptversammlung 2012 Vorstandschef

Der Führungswechsel bei der Deutschen Bank wird voraussichtlich eher stattfinden als geplant. Der derzeitige Vorstandschef Josef Ackermann will die Geschäfte bereits Anfang nächsten Jahres an seine beiden designierten Nachfolger Jürgen Fitschen und Anshu Jain übergeben. Das berichtet das aktuelle manager magazin (Erscheinungstermin: 23. September).

Die offizielle Amtsübergabe soll zwar wie geplant erst zur Hauptversammlung im Mai 2012 erfolgen. Faktisch übernehmen Fitschen und Jain aber eher das Sagen. Bereits der Geschäftsplan für das kommende Jahr, der in diesen Wochen erstellt wird, trägt die Handschrift der neuen Chefs. Primäre Ziele des künftigen Vorstandsduos sind demnach eine Stärkung der Kostendisziplin der Bank sowie eine Verbesserung der internen Kontrollsysteme. Mit letzterem wollen Fitschen und Jain künftig vermeiden, dass die Deutsche Bank ihren Großkunden allzu riskante Finanzkonstrukte verkauft. Dies hatte dem Geldinstitut in den vergangenen Monaten eine Vielzahl von Klagen eingebracht.

Autor: Ulric Papendick
Telefon: 040 308005-97

manager magazin 
Kommunikation
Silke Döhren

Telefon: 040 3007-2870
E-Mail: Silke_Doehren@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Collage SPIEGEL TV FAST-Channel
SPIEGEL TV spielt seine beiden FAST-Channel »SPIEGEL TV« und »SPIEGEL TV action+crime« jetzt auch über die Platt­formen von Amazon Prime Video und…
Mehr lesen
Die neue Geschäfts­führungs-Runde (v.l.n.r.: Christoph Zimmer, Jennifer Lachman, Martina Hoyer, Thomas Hass)
Die SPIEGEL-Gruppe stellt ihre Führung neu auf. Künftig bilden Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäfts­führung), Martina Hoyer (Chief Financial…
Mehr lesen