manager magazin

Douglas sondiert Verkauf der Buchhandelskette Thalia

Gespräche mit Investoren laufen / US-Beteiligungsgesellschaft Najafi zeigt Interesse

Die Hagener Douglas Holding prüft einen Verkauf ihrer Buchhandelstochter Thalia. Wie manager magazin in seiner aktuellen Ausgabe (Erscheinungstermin: 17. Februar) unter Berufung auf Finanzkreise berichtet, gibt es entsprechende Sondierungsgespräche mit potenziellen Investoren.

Zu den Kaufinteressenten zählt nach Informationen des Magazins die US-Beteiligungsgesellschaft Najafi, die in der Vergangenheit bereits die Buchclubs des Bertelsmann-Konzerns in den USA und Frankreich erworben hat. Ein verbindliches Kaufangebot liegt Douglas bislang offenbar jedoch noch nicht vor.

Thalia gilt innerhalb des Douglas-Konzerns als Sorgenkind. Die Buchhandelskette leidet wegen zunehmender Konkurrenz durch E-Books und den Online-Buchhandel an schrumpfenden Gewinnen. Zuletzt war Thalia nicht mehr in der Lage, die Kapitalkosten wieder einzuspielen.

Autor: Simon Hage
Telefon: 040 308005-64

manager magazin 
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Alexandra Zykunov
Die Autorin, Journalistin und Speakerin Alexandra Zykunov wird neue Kolumnistin des SPIEGEL. Ab 9. September schreibt sie wöchentlich in »Was wollt…
Mehr lesen
Roland Nelles
Das Nachrichten­magazin DER SPIEGEL verstärkt seine politische Bericht­erstattung aus Berlin. Roland Nelles, bislang Büro­leiter und…
Mehr lesen