Ab der zweiten Jahreshälfte 2025 wird der Erstverkaufstag des SPIEGEL von Samstag auf Freitag verlegt. Die Umstellung erfolgt mit der Ausgabe 28/2025, die am 4. Juli 2025 erscheinen wird. Mit dem neuen Erstverkaufstag stärkt der SPIEGEL seine Position im Einzelverkauf, macht die Belieferung der Abonnentinnen und Abonnenten verlässlicher und eröffnet neue Chancen für SPIEGEL+.
Torben Sieb, Vertriebsleiter der SPIEGEL-Gruppe: »Mit dem Wechsel auf den Freitag können wir die Potenziale im Einzelverkauf noch besser ausschöpfen. Der Freitag hat sich zu einem frequenzstarken Tag im Handel entwickelt. Mit der Verfügbarkeit des SPIEGEL bereits am Freitag sichern wir uns das gesamte verkaufsstarke Wochenende. Unsere Abonnentinnen und Abonnenten profitieren zudem von einer zuverlässigeren Zustellung«.
Dirk Kurbjuweit, Chefredakteur des SPIEGEL: »Der Freitag als Erstverkaufstag unterstützt auch unsere Digital-first-Strategie. Mit mehr Vorlauf vor dem reichweitenstarken Wochenende können wir die journalistische Qualität unserer Texte besser in Szene setzen. Wir können unsere herausragenden Stoffe länger prominent auf der Seite halten. Sie haben mehr Zeit, digital zu wirken. Gleichzeitig wird das Magazin unserem Anspruch gerecht, auf aktuelle Ereignisse zu reagieren und unseren Leserinnen und Lesern tiefe Einblicke in die großen Themen zu bieten.«
Die digitale Ausgabe des SPIEGEL erscheint wie gewohnt am Vortag ab 13 Uhr.