SPIEGEL-Gruppe

DER SPIEGEL verlegt Erstverkaufstag auf Freitag

Ab der zweiten Jahres­hälfte 2025 wird der Erst­verkaufs­tag des SPIEGEL von Samstag auf Freitag verlegt. Die Umstellung erfolgt mit der Ausgabe 28/2025, die am 4. Juli 2025 erscheinen wird. Mit dem neuen Erst­verkaufs­tag stärkt der SPIEGEL seine Position im Einzel­verkauf, macht die Belieferung der Abonnent­innen und Abonnenten verläss­licher und eröffnet neue Chancen für SPIEGEL+.

Torben Sieb, Vertriebsleiter der SPIEGEL-Gruppe: »Mit dem Wechsel auf den Freitag können wir die Potenziale im Einzel­verkauf noch besser aus­schöpfen. Der Freitag hat sich zu einem frequenz­starken Tag im Handel entwickelt. Mit der Verfüg­bar­keit des SPIEGEL bereits am Freitag sichern wir uns das gesamte verkaufs­starke Wochen­ende. Unsere Abonnent­innen und Abonnenten profitieren zudem von einer zuver­lässigeren Zustellung«.

Dirk Kurbjuweit, Chef­redakteur des SPIEGEL: »Der Freitag als Erst­verkaufs­tag unter­stützt auch unsere Digital-first-Strategie. Mit mehr Vorlauf vor dem reich­weiten­starken Wochen­ende können wir die journa­listische Qualität unserer Texte besser in Szene setzen. Wir können unsere her­aus­ragenden Stoffe länger prominent auf der Seite halten. Sie haben mehr Zeit, digital zu wirken. Gleich­zeitig wird das Magazin unserem Anspruch gerecht, auf aktuelle Ereignisse zu reagieren und unseren Leser­innen und Lesern tiefe Ein­blicke in die großen Themen zu bieten.«

Die digitale Ausgabe des SPIEGEL erscheint wie gewohnt am Vortag ab 13 Uhr. 


Ihr Ansprechpartner
Guido Schmitz
Guido Schmitz
Kommunikation

Weitere Pressemeldungen

Kay Siering
SPIEGEL TV wird zu SPIEGEL TV Studios | SPIEGEL TV Magazin wird ausgegründet
Mehr lesen
Das neue Heft verbindet Tiefe und Unter­haltung: opulente Inszenierungen und klare Strukturen, lange Lese­stücke und kurze Rubriken.
Mehr lesen