DER SPIEGEL

Der SPIEGEL stärkt aktuelle Berichterstattung mit eigenem Nachrichtenressort

Janko Tietz wird Ressort­leiter, Benjamin Schulz über­nimmt die Stell­vertretung

SPIEGEL.de ist die wichtigste Nachrichtenseite im deutschsprachigen Raum. Sie bietet schnelle, umfassende und qualitativ hochwertige Berichte und Einordnungen. Der SPIEGEL baut diese Kompetenz nun weiter aus.

Das bisherige Nachrichtenteam wird zu einem eigenen Ressort und auf 14 Redakteurinnen und Redakteure erweitert. Das Ressort News bildet künftig verstärkt aktuelle Entwicklungen mit Meldungen, Live-Formaten, hintergründigen Erklärstücken und exklusiven Informationen ab.

Janko Tietz wird das neue Ressort leiten. Benjamin Schulz übernimmt die Position des stellvertretenden Ressortleiters. 

Dirk Kurbjuweit, SPIEGEL-Chefredakteur: »Mit dem neuen Nachrichtenressort werden wir die Weltlage noch aktueller und umfassender abbilden können und damit unsere Position als führende Nachrichtenseite des Landes stärken.«

 

Janko Tietz (51) schloss 1994 die Berufsausbildung als Kommunikationselektroniker ab, danach studierte er Volkswirtschaftslehre in Hamburg. Nach Abschluss volontierte Tietz an der Evangelischen Journalistenschule in Berlin. 2001 startete er als Redakteur bei der Wochenzeitung »Die Woche« im Wirtschaftsressort. Im Sommer 2002 folgte ein Gastspiel bei der Transatlantikzeitung »Aufbau« in New York. Danach wechselte Tietz ins Wirtschaftsressort beim SPIEGEL. Ab Juli 2014 war er Chef vom Dienst bei SPIEGEL ONLINE, ab September 2019 Chef vom Dienst DER SPIEGEL. Ab Januar 2021 leitete Tietz das Ressort Leben, seit August 2022 das Ressort Deutschland/Panorama.

Benjamin Schulz (41) studierte Journalistik und Politikwissenschaft in Dortmund und Dublin. Von 2005 bis 2006 war er Volontär bei den »Kieler Nachrichten«. Anfang 2008 folgte eine freie Mitarbeit bei SPIEGEL ONLINE. Seit Juli 2011 war Schulz Redakteur im Ressort Panorama, wo er 2017 zum stellvertretenden Ressortleiter aufstieg. Seit Juni 2019 ist er Nachrichtenchef Politik im Hauptstadtbüro des SPIEGEL.

 


Ihr Ansprechpartner
Guido Schmitz
Guido Schmitz
Kommunikation

Weitere Pressemeldungen

Der Podcast Inside Austria widmet sich in der fünfteiligen Serie „Die Macht der Burschenschaften“ ab dem 4. Oktober 2025 dem Einfluss dieser…
Mehr lesen
Im November 2025 vergibt der SPIEGEL erstmals den SPIEGEL Buchpreis. Die Marke SPIEGEL ist über die SPIEGEL-Bestsellerlisten bereits seit Jahrzehnten…
Mehr lesen