DER SPIEGEL

Der SPIEGEL bereitet den Fall Pelicot in vier­teiliger Podcast­serie auf

Acht Milliarden Der Prozess Pelicot

Heute startet die vierteilige Serie »Avignon – Der Prozess Pelicot« inner­halb des SPIEGEL-Podcasts »Acht Milliarden«. Am 19. Dezember werden im Prozess um die viel­fachen Ver­ge­waltigungen von Gisèle Pelicot die Urteile verkündet.

Britta Sandberg, lang­jährige Frankreich-Korrespondentin des SPIEGEL, hat den Ver­ge­waltigungs­prozess von Beginn an intensiv begleitet. Sie hat die Aus­sagen von Gisèle Pelicot im Zeugen­stand protokolliert und vor Ort mit­erlebt, wie viele der 51 Ange­klagten die Schuld von sich wiesen. Außer­dem hat sie darüber berichtet, wie Gisèle Pelicot vor den Augen der Welt die Opfer­rolle hinter sich gelassen hat.

Für diese Serie über­nimmt Britta Sandberg für vier Wochen die Moderation des SPIEGEL-Auslands­podcasts »Acht Milliarden« von Juan Moreno. Sie rekonstruiert darin den Aus­nahme­prozess unter anderem anhand von Exklusiv-Interviews mit den Anwälten von Gisèle Pelicot, Ver­handlungs­protokollen, Anklage­schrift und Buch­auszügen aus einem Buch von Gisèle Pelicots Tochter, das noch nicht in Deutschland erschienen ist.

SPIEGEL+-Abonnentinnen und -Abonnenten können die Folgen 1 bis 3 ab heute komplett hören, Folge 4 erscheint für sie am 20. Dezember, einen Tag nach der Urteils­verkündung: SPIEGEL.de/pelicot

Alle weiteren Hörerinnen und Hörer finden ab heute jede Woche eine neue Folge bei allen gängigen Podcatchern im Kanal »Acht Milliarden«.


Ihr Ansprechpartner
Julia Pollak
Julia Pollak
Kommunikation

Weitere Pressemeldungen

Der Podcast Inside Austria widmet sich in der fünfteiligen Serie „Die Macht der Burschenschaften“ ab dem 4. Oktober 2025 dem Einfluss dieser…
Mehr lesen
Im November 2025 vergibt der SPIEGEL erstmals den SPIEGEL Buchpreis. Die Marke SPIEGEL ist über die SPIEGEL-Bestsellerlisten bereits seit Jahrzehnten…
Mehr lesen