"Dein SPIEGEL"

„Dein SPIEGEL“: „WIKINGER – Die Abenteurer aus dem Norden“

Morgen erscheint die Ausgabe 8/2021 – Interviews mit Olaf Scholz und der Band HE/RO, Gefährlicher Naturschutz in Kolumbien, Greifvögel beim Flugtraining

Ihr Ansprechpartner
Guido Schmitz
Kommunikation

In den meisten Videospielen, Filmen und TV-Serien erscheinen Wikinger einseitig als große, bärtige Kerle, die mit gewaltigen Äxten kämpfen. Doch was ist dran an diesem kriegerischen Bild und wie sah der Alltag tatsächlich aus? In diesem Monat begibt sich die „Dein-SPIEGEL“-Redaktion auf eine Zeitreise und berichtet anhand archäologischer Funde, wie diese Skandinavier aussahen, mit wem sie Handel trieben und wie sich aus Dörfern ganze Königreiche entwickelten.  

Weitere Themen im Heft:

Politik | Interview – „Jugendliche sollten ab 16 wählen dürfen“: Die Kinderreporterinnen Carlotta, 12, und Luise, 13, sprechen mit dem SPD-Bundeskanzlerkandidat Olaf Scholz über Umweltschutz, die Benachteiligung von Mädchen und wie man mit falschen Behauptungen in den sozialen Medien umgehen kann.  

Politik | Serie – Das Wahl-ABC: Im September ist Bundestagswahl. Das Nachrichten-Magazin für Kinder erklärt die wichtigsten Begriffe; in der aktuellen Ausgabe geht es los bei D wie „Demokratie“, über F wie „Fünf-Prozent-Hürde“ bis hin zu K wie „Koalition“.

Wirtschaft | Serie – Das unsichtbare Geld: Es gibt unfassbar viel Geld auf der Welt, doch nur ein kleiner Teil existiert als Münzen oder Scheine. „Dein SPIEGEL“ verrät, wo der Rest ist.

Natur + Technik | „Ich bin Tüftler“: Der 14-jährige Franz werkelt gern stundenlang in der Garage, denkt sich dort Dinge aus, die er anschließend baut, am liebsten aus Holz und Metall. Auf diese Weise ist bereits ein motorisiertes Fahrrad entstanden, mit dem er gern durch die Felder und über den Hof seiner Eltern saust – selbstverständlich mit Helm.

Kultur | Interview – „Unsere Musik ist jetzt viel mutiger“: Die Musiker „Die Lochis“ haben mit den Kinderreporterinnen Selina und Lara, beide 13, über ihre neue Band „He/Ro“, ihren YouTube-Kanal und über Hass im Internet gesprochen.

Menschen | Rettet die Natur: Francisco, 12, ist in Kolumbien sehr bekannt, weil er eine Gruppe gegründet hat, die sich für die Umwelt stark macht. „Dein SPIEGEL“ berichtet, weshalb er sich dadurch in Gefahr begibt.

Natur + Technik | Fliegen ist Arbeit: Auf einer alten Burg kümmern sich Sandra Jung und Benedikt Nyssen um Greifvögel. In ihrer Falknerei lernen kleine Eulen und riesige Adler Tricks wie den Anflug auf die Hand.

Natur + Technik | Serie Traumberuf – Mathematikerin: Nina Schmitzberger konnte sich schon in der Schule für Mathe begeistern. Heute trägt sie mit ihren Datenanalysen dazu bei, die Produktion der Autos bei BMW zu verbessern.

Sport | Josia schwimmt: „Dein SPIEGEL“ stellt den Schwimmer Josia Topf vor, der in diesem Sommer als einer der jüngsten Teilnehmenden bei den Paralympischen Spielen in Japan antreten wird.

Mehr Informationen zum Nachrichten-Magazin für Kinder auf www.spiegel.de/deinspiegel

Weitere Pressemeldungen

Im Rahmen der Recherchekooperation arbeiten die beiden Redaktionen investigativ zusammen
Mehr lesen
Die neue Ausgabe erscheint am Dienstag, 23. November 
Mehr lesen