"Dein SPIEGEL"

„Dein SPIEGEL“: „Mein Handy & ich – Mehr Sicherheit und Spaß mit dem ersten Smartphone“

Ihr Ansprechpartner
Guido Schmitz
Guido Schmitz
Kommunikation

Das erste Smartphone zu bekommen ist für viele Kinder ein großer Moment, verbunden mit vielen neuen Themen und Fragen: Welche Fotos sollte man verschicken, welche nicht? Welche Grenzen gilt es bei Social Media zu beachten? Wo lauern Gefahren und wie geht man mit Mobbing um? In der neuen Ausgabe gibt “Dein SPIEGEL” Antworten und bietet Orientierung rund um den Umgang mit dem Handy. Ein Interview mit den Social-Media-Stars Lena und Lisa, beide 19, rundet den Titelkomplex ab. Den Kinderreporterinnen Kaitlyn, 13, und Neela, 12, berichten sie, wie es war, mit 13 Jahren berühmt zu werden, und welche Fotos sie nie posten würden. Außerdem im Heft: Ein Medien-Vertrag für die ganze Familie zum Ausdrucken, Unterschreiben und Einhalten.
 

Weitere Themen im Heft:

Politik | Krieg in Europa: Zum ersten Mal seit Jahrzehnten wurde ein europäisches Land von einem anderen überfallen. Warum hat Russland diesen Krieg gegen die Ukraine begonnen? Wie geht es jetzt weiter und worauf müssen wir uns in Deutschland einstellen?

Kultur | Serie Traumberuf – Lektorin: Marie-Ann Helle entscheidet bei einem Verlag, aus welchen Ideen für Geschichten gedruckte Bücher werden.

Natur + Technik | Der große Zapfenstreich: Wie aus den Zapfen von Nadelbäumen Saatgut gewonnen wird, hat sich „Dein SPIEGEL“ in einer Forstsamendarre angesehen.  

Politik | Dein Körper gehört dir! Immer wieder wird berichtet, dass Kinder sexuell missbraucht wurden – zuletzt ging es um die katholische Kirche. „Dein SPIEGEL“ erklärt, wie man mit solchen Meldungen umgeht, was man tun kann und wo es Hilfe gibt.

Wirtschaft | Auf die (Lieferkette) kriegen: In vielen Geschäften und Online-Shops mangelt es an Waren. Warum ist es momentan so schwer, Fahrräder oder die PlayStation 5 zu kaufen?

Sport | Gas geben ohne Abgase: Zu Autorennen gehören Lärm und Gestank. In der Formel E ist das anders: Hier fahren die Rennwagen mit Elektromotoren um die Weltmeisterschaft.

Mehr Informationen zum Nachrichten-Magazin für Kinder auf www.spiegel.de/deinspiegel

Weitere Pressemeldungen

Foto: Özlem Gezer, Felix Dachsel und Christoph Scheuermann
Özlem Gezer bleibt Ressort­leiterin, Christoph Scheuermann und Felix Dachsel werden zum 1. November neue Stellvertreter
Mehr lesen
Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft der Männer in Katar nimmt der Podcast die wirtschaftlichen Verflechtungen im Fußball in den Blick.
Mehr lesen